Marshall, Anna

Wolkenknopf

„Wolkenknopf“ ist eine feinfühlige Geschichte über die verträumte Liah, die mit ihrer Mutter aus einem fernen Land nach Deutschland gekommen ist. Durch die Sprachbarriere ist Liah einsam und sehnt sich nach ihrer Heimat mit ihren zwei Katzen. Eines Tages trifft Liah Kitty aus der Nachbarschaft, mit der sie sich anfreundet und von ihr Wörter der neuen Sprache lernt. Die Geschichte über Sehnsüchte, Einsamkeit, Hemmnisse erzählt von der Kraft der Freundschaft und malt eine Traumwelt, in der alle Sprachbarrieren überwunden sind.

Volpe, Giorgio

Was ich von mir weiß

Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, genauso wie blaue Anziehsachen nicht nur Jungs tragen und Mädchen nicht nur mit Puppen spielen dürfen. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte und erläutert die Sichtweise eines kleinen Jungen in Bezug auf genderspezifische Rollenstereotype, was durchaus zum Nachdenken anregen kann und sehr interessant ist.

Frank, Astrid

Uli unsichtbar

Auf Zahlen kann Uli sich immer verlassen, nicht aber auf die Kinder in seiner Klasse, bei denen er sich unsichtbar fühlt.

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Diese Sommergeschichte berichtet von einem Stadtkind, das die Natur entdecken soll, doch darauf gar keine Lust hat. Was soll diese ihm schon bieten?

Lott, Anna

Kralle & Co. Agentur der fiesen Viecher

Ein Zuhause wünschen sie sich, doch aus dem Tierheim rettet sie niemand. So beschließt der Hund Kralle mit seiner zusammengewürfelten Truppe zu fliehen. Sie begegnen Wilfried Entenmann, der das Potential der Ausreißer erkennt, das schnelle Geld wittert und sie gründen gemeinsam die „Agentur der fiesen Viecher“. Kralle und Co. geben alles, möglichst fies zu sein und Kindern die Lust auf ein Haustier zu vermiesen. Bis Kralle eines Tages…

, Freund

Krabbabauz!

Der Roman " Krabbabauz!", geschrieben von Wieland Freund, erschien 2009 im Boje Verlag. Albert wohnt alleine in einer Hütte. Eines Tages trifft er den Krabbabauz, einen wilden Kerl, der im Wald lebt. Er hat einen rauen Umgangston und keine Manieren. Er nimmt sich was er will und schummelt bei allen Spielen. Trotzdem gewinnt Albert ihn lieb, denn der widerborstige kleine Kerl hat das Herz am rechten Fleck. Albert und der Krabbabauz erleben gemeinsam ein spannendes Jahr.

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

Mauern, Ziegelsteine, ein wütender und zugleich verängstigter Bürgermeister und ein kleines Mädchen. Wie passt das zusammen? Erfahre es hier und lerne eine Geschichte kennen, die zeigt, dass schon die kleinsten in unserer Gesellschaft ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erwirken können.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein einsamer Eiswagenfahrer unterwegs nach England, eine Schwalbe auf dem Weg nach Norden und ein Dritter im Verborgenen auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

Wendt, Albert

Geschichten unter einem weiten Himmel

Der Erzählungsband von Albert Wendt bietet eine Auswahl seiner überaus poetischen, fantastischen Geschichten. Im Mittelpunkt stehen Kinder, die sich in Alltagssituationen auf skurrile, eigentümliche Weise bewähren müssen und existenzielle Fragen an die Welt und das Dasein in der Gemeinschaft stellen. Reales trifft auf Fantastisches, seltsame Abenteuer werden bestanden, was geschieht und erinnert, wird bleibt nach der Lektüre noch lange im Gedächtnis.

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

Gecko hat besonders Augen für einen: sich selbst. Doch als er Bekanntschaft mit seinem Echo macht, wandelt sich alles.