Krabbabauz!

Autor*in
, Freund
ISBN
978-3-414-82178-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wiemers, Sabine
Seitenanzahl
124
Verlag
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Erlangen
Jahr
2009
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Roman " Krabbabauz!", geschrieben von Wieland Freund, erschien 2009 im Boje Verlag. Albert wohnt alleine in einer Hütte. Eines Tages trifft er den Krabbabauz, einen wilden Kerl, der im Wald lebt. Er hat einen rauen Umgangston und keine Manieren. Er nimmt sich was er will und schummelt bei allen Spielen. Trotzdem gewinnt Albert ihn lieb, denn der widerborstige kleine Kerl hat das Herz am rechten Fleck. Albert und der Krabbabauz erleben gemeinsam ein spannendes Jahr.

Beurteilungstext

Das Buch " Krabbabauz!" von Wieland Freund, erschienen im Boje Verlag, ist in kurze Kapitel aufgeteilt, die in den unterschiedlichen Jahreszeiten spielen. So gibt es einzelne Geschichten zum Frühling, Sommer, Herbst und Winter, die dann auch Themen dieser Jahreszeit aufgreifen. Der Krabbabauz ist ein wilder Kerl, der einen rauen Umgangston pflegt, keine Manieren hat und selten Rücksicht auf andere nimmt. Albert dagegen ist eher zurückhaltend und schüchtern. Bis zur Begegnung mit dem Krabbabauz ist sein Leben recht langweilig.
Zusammen mit seinem neuen Freund aber unternimmt er viele Dinge und erlebt spannende Abenteuer. Sie feiern gemeinsam Geburtstag und Weihnachten, veranstalten ein Schneckenrennen, sammeln zusammen Pilze und finden einen Waldschatz. Der Krabbabauz lernt viel von Albert, auch wenn er dies nicht gerne zugibt. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen. Die Sprache ist einfach und gut verständlich. Die Kapitel sind einzelne Geschichten, die nicht aufeinander aufbauen. So kann man z.B. auch Geschichten heraussuchen, die gerade zur Jahreszeit passen. Die Illustrationen sind phantasievoll und liebevoll gezeichnet, so dass die Leser sich leicht ein Bild von den Figuren machen können.



Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KJ.
Veröffentlicht am 01.01.2010