John, Jory

Die saure Traube

Diese Geschichte erzählt von einer Traube - einer sauren Traube. Wenn sie jemand ärgert, wird sie sich daran erinnern. Wenn sie jemand ungerecht behandelt, wird sie das niemals vergessen. Wenn sie jemand beleidigt, wird sie das niemals ignorieren. Doch eines Tages kommt sie zu einer Erkenntnis, welche ihr Leben verändert. Von dort an wird sie keine saure Traube mehr sein.

Aakeson, Kim Fupz

Dinge, die verschwinden

„Dinge, die verschwinden“ erzählt von Axel, einem Jungen dessen Freund Bosse nach Australien umgezogen ist. Axel setzt sich immer mehr mit dem Thema Verlust auseinander und hat große Sehnsucht nach einem neuen Freund.

Aisato, Lisa

Ein Blick durchs Schlüsselloch. Was die Nachbarn so alles verheimlichen

Einer kleinen Fliege gelingt es, Einblicke in die Facetten des Lebens verschiedenster Menschen zu erhalten, die sonst nie sichtbar werden würden.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

Beim Lesen der Geschichten in dem Buch „Ein glücklicher Zufall“ von Ljudmila Ulitzkaja taucht man in eine Welt ein, die uns heute fremd ist. Sie erzählen von Menschen aus der Nachkriegszeit in der Sowjetunion, die in Verhältnissen leben, die wir so nicht kennen. Die Erzählungen sind eher melancholisch, enden aber immer hoffnungsvoll.

Larsen, Marit

Eine Handvoll Freundschaft

Die norwegische Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin Marit Larsen hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht: 'Eine Handvoll Freundschaft'. Die herzerwärmende Geschichte erzählt von den großen Gefühlen der kleinen Protagonistin Agnes.

Tetteyfio Bergfeld, Alex

Eine Puppe für Ashé

Ashé ist ein dunkelhäutiges Kindergartenkind. Mit seinen Freunden spielt es im Kindergarten. Eines Tages kommt Fabrikant Doll und schenkt jedem Kind eine Puppe. Leider sieht keine aus wie Ashé.

false

Einzigartig

Ein tolles Bilderbuch für Kinder und Vorlesende über das Anders-Sein und dem Mut zur Individualität.

Neitzel , Gesa

Elefanten weinen nicht

Ein alter Elefant sitzt sehr traurig vor der Höhle einer Manguste. Wie gern würde er seinen Gefühlen freien Lauf lassen, doch als das größte und mächtigste Tier der Savanne soll er doch Stärke zeigen. Da zeigt ihm die Manguste, wie wichtig es ist, auf seine eigenen Gefühle zu vertrauen - ganz egal, was andere von einem erwarten. Ein wunderbares Bilderbuch, welches thematisiert, dass Gefühle für alle da sind.

Sacher, Noëmi

Ennio Empfindlich

Wie ein blauer Flugdrache einem sensiblen kleinen Junge dabei hilft über sich hinauszuwachsen? Schaut selbst!

Wilson, Henrike

Felix und sein Monster

Felix ist ein ängstlicher Junge, der eines Tages durch eine Zeichnung ein Monster erschafft, welches ihn fortan als Freund begleitet und Felix hilft, seine vielen Ängste zu überwinden.