Zipfel, Dita

Brummps - Sie nannten ihn Ameise

Jonny A. ist schon etwas anders als die anderen Ameisen von Hügel Nummer 3. Er ist zu groß für den Bau und schläft davor, er scheint fürs Bauen wirklich wenig Talent zu haben und neuerdings fängt er auch noch an zu brummen. Das kann nichts Gutes bedeuten. Wahrscheinlich hat er Brummps. Doch wie kann er davon nur geheilt werden?

Banik, Folker

Des Kaisers neue Kleider

Der Kaiser von Youkali lebt wie im Schlaraffenland. Er kann so viele Süßigkeiten essen, wie er Lust hat und noch dazu Berge von Pfannkuchen verspeisen. Er lebt in einem prächtigen Schloss, inklusive Schlossgarten, und er besitzt Schränke voller prächtiger Kleider. Nur Freunde hat er nicht. Für Aufregung sorgen zwei Schneider mit einem verlockenden Angebot.

Jegelka, Corinna

Der Wutkoala

Bärendorf da lang. Nicht Bärendorf – dort lang. Für Panda geht es ins neue Zuhause nach Bärendorf. Dort leben fast alle Bären glücklich zusammen: Eisbär, Lippenbär, Braunbär. Aber warum leben sie nur fast alle glücklich zusammen?

John, Jory

Die saure Traube

Diese Geschichte erzählt von einer Traube - einer sauren Traube. Wenn sie jemand ärgert, wird sie sich daran erinnern. Wenn sie jemand ungerecht behandelt, wird sie das niemals vergessen. Wenn sie jemand beleidigt, wird sie das niemals ignorieren. Doch eines Tages kommt sie zu einer Erkenntnis, welche ihr Leben verändert. Von dort an wird sie keine saure Traube mehr sein.

Mohl, Nils

Tierische Außenseiter

In bekannt frecher und humorvoller Art wendet sich Nils Mohl der Betrachtung tierischer Außenseiter in Reimform zu.

Luff, Nathan

Die Bande vom Lande: Aufruhr im Stall

Comic meets Bauernhofidyll? Dies ist der beste Beweis dafür! Eine rasante Bauernhofgeschichte, mit einem besonderen Illustrationsstil, der die Farbe Blau und starke Kontraste nutzt, um mit jeder Menge Humor und Wortwitz Lesespaß zu bieten. Wer allerdings einen niedlichen Ponyhof erwartet, muss ein Buchregal weitergehen. Hier wartet eine coole Gang, die zusammenhält und zeigt, wie charakterlich unterschiedlich und dennoch vertraut Freund*innen sein können.

Steinhöfel, Andreas

Rico und die Tuchlaterne

„Rico“ als Erstlesebuch – funktioniert das? Es funktioniert – voller Sprach- und Bildwitz und mit tiefgehenden Gedankengängen.

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

„Der Dachs ist mein Freund“, rief das Wiesel. „Du darfst nicht einfach so mit ihm spielen!“ Als Wiesel nach Hause kommt, spielen Bär und Dachs miteinander. Was erlaubt sich Bär? Wiesel und Dachs sind doch eigentlich Freunde… Ein bekanntes Szenario, wie es sich oft unter Kindern abspielt. Es entsteht ein Wort-Ringkampf. Und als sehr viel Zeit beim Streit verloren geht, muss Dachs auch schon nach Hause. Ein lustig-wirres Kinderbuch über vereinigte Uneinigkeit, wie es sie nur unter Freunden gibt.