Die Bande vom Lande: Aufruhr im Stall

Autor*in
Luff, Nathan
ISBN
978-3-7432-1640-2
Übersetzer*in
Thiele, Ulrich
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Kennett, Chris
Seitenanzahl
144
Verlag
Loewe
Gattung
Buch (gebunden)Comic
Ort
Bindlach
Reihe
Die Bande vom Lande Band 1
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Comic meets Bauernhofidyll? Dies ist der beste Beweis dafür! Eine rasante Bauernhofgeschichte, mit einem besonderen Illustrationsstil, der die Farbe Blau und starke Kontraste nutzt, um mit jeder Menge Humor und Wortwitz Lesespaß zu bieten. Wer allerdings einen niedlichen Ponyhof erwartet, muss ein Buchregal weitergehen. Hier wartet eine coole Gang, die zusammenhält und zeigt, wie charakterlich unterschiedlich und dennoch vertraut Freund*innen sein können.

Beurteilungstext

Die Außenseiter*innen spielen hier die Hauptrollen: Immer wieder werden Lamm Mähximilian, Lama Raama und die Angoraziege Bockser von den anderen Tieren geärgert. Doch die drei stecken voller Kreativität und Tatendrang. Selten verlässt alle gleichzeitig der Mut. Sie haben ihre Ecken und Kanten, doch eines ist den drei Freunden*innen gemeinsam: Es ist der Traum von einem friedlichen Miteinander auf dem Bauernhof. Spätestens dann, als der Fuchs sich breit macht, es auf die Hühner abgesehen hat und das gleich mehrere Nächte hintereinander. Die Geschichte wendet sich zum Bauernhofkrimi. Waghalsige Pläne werden geschmiedet und erste Verteidigungsversuche werden eingeleitet, um dem Dieb das Handwerk zu legen.

Manche Pläne scheitern, was natürlich für Bedauern, aber auch für Lacher sorgt. Der Tatendrang und die Abenteuerlust helfen den dreien immer wieder, die eigene Angst zu überwinden und auf das Wesentliche, nämlich Freundschaft und Vertrauen, zu setzen. Ein echter Cliffhanger erwartet uns am Ende des Buches. Der Verlag scheint die Spannung für Band 2 aufrecht halten zu wollen.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen im Tandemstil, so dass ein Kind und eine erwachsene Person abwechselnd kurze Passagen oder seitenweise lesen. Ab der zweiten und dritten Klasse ist dieses Buch schon selbstständiger lesbar, wenn es auch ab und an aufgrund der unterschiedlichen Schriftarten, der Kontraste oder Wortspiele noch kleine Herausforderungen mit sich bringen kann.

Das Buch könnte zudem ab der dritten oder vierten Klasse als Klassenlektüre einsetzbar sein. Denn gerade der ungewohnte Illustrationsstil und damit der hohe Anteil an Bildern im Vergleich zu Text könnte für eine hohe Lesemotivation sorgen. Aufgrund des offenen Endes ließen sich dazu auch kreative Ideen anschließen. Wie könnte das Ende der Geschichte aussehen, oder welche Rolle würdest du gerne auf diesem Bauernhof spielen? Alles in allem begeistert die Geschichte inhaltlich von den stark überzeichneten Charakteren und ihren schrägen Dialogen voller Witz.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Iris Birger; Landesstelle: Bayern.
Veröffentlicht am 03.03.2024