Engström, Mikael

Steppo - Voll die Krise

Steppo war ein guter Schüler, bis sein Vater starb. Doch wie kann man leben in einer betonierten Vorstadt, zwischen Alkoholkranken, Neonazis, Dealern und Gelegenheitsdieben? Und kein Weg nach draußen ist erkennbar. Da muss man einfach mal über die Stränge schlagen, sich einen antrinken und ein Auto klauen. Doch das gehört dem Dealer und so zieht sich die Schlinge immer enger um den Hals. Und Freunde oder gar eine Freundin - davon ist weit und breit nichts zu sehen - meint jedenfalls Steppo.

/WECKERT, BALTSCHEIT

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Major Dux hat die Musik verboten. Aber der Schriftsteller Bartolomäus Bob pfeift in der U-Bahn ein Liedchen und muss vor der Geräuschpolizei fliehen. Im Untergrund trifft er in der Pawlow-Bar auf viele musizierende Tiere und beschließt gemeinsam mit ihnen, den Diktator zu stürzen. Doch der an Jericho erinnernde Musikstoß bringt nicht nur einen Berg zum Einsturz, er enthüllt auch, dass das Musikverbot eigentlich aus Liebe entstand.

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Eines Abends bleiben Klara und Paul allein zu Hause - und plötzlich gruselt es sie ganz schön ...

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Die Eltern von Klara und Paul wollen abends zu Freunden gehen. Die beiden Kinder bleiben alleine zu Hause. Alles kein Problem sagt Klara, denn sie ist schon groß, und wenn etwas ist, kann sie ja die Eltern anrufen. Doch dann sind die Beiden im Bett, es sind unheimliche Geräusche zu hören, und das Telefon ist so weit weg. Doch zusammen meistern sie die etwas unheimliche Situation.

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Klara und Paul sind eine Nacht allein zu Hause. Eigentlich ist das kein Problem, wären da nicht die unheimlichen Geräusche und die großen bedrohlichen Schatten an der Wand...

Schulze, Hanneliese

Eine unheimliche Nacht

Klara und Paul sind abends allein zu Hause. Kaum sind die Eltern fortgegangen, verwandeln sich die alltäglichen Abendgeräusche im Kinderzimmer ins Unheimliche.

SCHADT-KRÄMER, CLAUDIA

Der digitale Dracula - Das geheime Tagebuch von Bertram Brams

Als der 12-jährige Bertram ein Programm zum Erschaffen von Monstern erhält, ändert sich sein Leben. Denn der Vampirgraf Dracula, den er kreiert, erweist sich als sehr real und sehr beherrschend. Er verlangt Blut und die Namen und Bilder weiterer Menschen, um seine Kraft zu steigern. Erst als mehrere Menschen aus Bertrams Umfeld schwer krank werden, zieht er die Notbremse und versucht das Monster zu beseitigen. Aber das ist nicht leicht, wenn der Computer ein Eigenleben führt...

Rogge, Bartram/

Kleine Helden - großer Mut. Geschichten, die stark machen

Eines Tages wird aus Prinzessin Pauranella die Prinzessin Schlotterinchen, weil sie, ohne den Grund dafür zu kennen, ständige Angst bekommt und fortwährend vor Angst schlottert. Helfen kann da nur der weise Ibu Alli Dalli Saliba Arriba Tai-Fun al Schock Ibn Ala Basta Wan Kum Zasta, kurz Jau-Jau genannt, der mit kleinen Geschichten von Kindern, die ihre Angst überwunden haben, Schlotterinchen langsam die Angst und damit das Schlottern nimmt.

Kleine Helden - großer Mut, Geschichten, die stark machen

In der Rahmenhandlung geht es um die Prinzessin Pauranella, die ununterbrochen am ganzen Leib schlottert und deshalb nur noch Schlotterinchen genannt wird. Der weise Jau Jau wird zur Hilfe geholt. Er erkennt sofort, dass Schlotterichen Angst hat und beginnt, ihr Geschichten zu erzählen, die von Kinderängsten und deren Lösungsmöglichkeiten handeln. Schließlich stellt sich auch Schlotterinchen ihrer Angst und hört auf zu schlottern. Ein Nachwort zu Kinderängsten kommt vom Pädagogen Jan-Uwe Rogge.

Rogge, Bartam;

Kleine Helden – großer Mut. Geschichten, die stark machen

Geschichten als süße Medizin – ein schöner Gedanke! Denn Prinzessin Pauranella, kurz Schlotterinchen genannt, leidet an dem großen Schlottern. Der besorgte König ruft den weisen Jau-Jau zu Hilfe. Mit seinem Mantel aus tausend Taschen, seinen lachenden Augen und seinem verbeulten Hut erkennt er schnell die richtige Medizin für die kleine Prinzessin: Geschichten, die wie eine Kuschel-decke sind, in die man sich verkriechen kann, wenn man schlottert.

Kleine Helden - großer Mut: Geschichten die stark machen

Die Sammlung von 14 unterschiedlich langen Fantasiegeschichten werden in orientalischer Erzähltradition in eine Rahmengeschichte gebettet. Prinzessin Schlotterinchen kann vor lauter Angst mit dem Zittern nicht aufhören. Die märchenhaft-realistischen Geschichten, vom Weisen Jau-Jau erzählt, sollen Abhilfe schaffen.

Kunert, Günter

Josephine im Dunkeln

Die fünfjährige Josephine (Josi) hat im Dunkeln Angst. Als die Familie ein Wochenende im kleinen Holzhaus auf dem großen Grundstück zubringt, verirrt sich Josi in der hereinbrechenden Dunkelheit. Ob ihr das verängstigte Mädchen hinter dem erleucteten Fenster helfen kann?

Kunert, Günter

Josephine im Dunkel

Die kleine Josephine hat Angst vor dem Dunkeln. Dann sieht sie lauter Geister und Dinge die ihr Angst machen. Eines Abends hat sie leider ihre Spielsachen im Garten nicht aufgeräumt und muss nochmals in den Garten . Beim Aufräumen wird es leider dunkel und Josephine verirrt sich im angrenzenden Wald.

Kunert, Günter

Josephine in Dunkeln

Die fünfjährige Josephine fürchtet sich im Dunkeln. In ihrer lebhaften Phantasie sieht sie um sich herum Gespenster lauern, bis sie eines Abends selbst unabsichtlich ein kleines Mädchen zu Tode erschreckt. Durch diese Spiegelung ihres eigenen Verhaltens erkennt sie dessen Irrationalität.

Karimé, Andrea

Nur und der Geschichtenteppich

Die kleine Nuri flüchtet mit ihren Eltern aus dem Irak nach Deutschland. Doch in der Schule, die sie besucht, hat sie Probleme, die sie in Briefen an ihre Tante Marwa niederschreibt.

Zoschke, Barbara

Viktor und die Fußball-Dinos

Viktor ist ein begeisterter Fußballer und Torwart. Doch seit neuestem hat er Angstvisionen: Jedes Mal, wenn ein großer Angreifer kommt, hat er das Gefühl, ein Dinosaurier würde auf ihn zustürmen. Das lähmt ihn. Hilfe kommt von jemandem, von dem er es am wenigsten erwartet hätte!

Zoschke, Barbara

Viktor und Fußball-Dinos

Viktor ist Torwart in einer F-Jugend-Fußballmannschaft. Aber er lässt viele Bälle durch, da er Angst bekommt, wenn die Gegenspieler auf sein Tor zurennen - er sieht in ihnen plötzlich Dinosaurier. Als seine Oma mit zu den Spielen kommt und ihn anfeuert, vergisst er seine Angst und hält hervorragend - zum Schluss sogar auch ohne seine Oma, weil er gelernt hat, sich selbst zu motivieren.

Zoschke, Barbara

Viktor und die Fußballdinos

Viktor ist im Fußballverein im Tor, doch neuerdings spielt ihm seine Fantasie einen Streich, immer wenn er Angst vor dem Gegner hat, sieht er statt Kindern Dinos auf sein Tor zu laufen und dann kann er keinen Ball mehr halten. Die anderen Jungs sind sauer und lachen über ihn. Er traut sich mit niemandem über sein Problem zu reden und dann kommt auch noch seine Oma dauernd mit zum Fußball. Doch obwohl Oma sein Problem nicht kennt, hilft sie es zu lösen.

Zoschke, Barbara

Viktor und die Fußball-Dinos

Viktor ist Torwart seiner Fußballmannschaft und hat ein Problem: Gegnerische Spieler verwandeln sich in furchterregende Dinosaurier, gegen die Viktor machtlos ist. Erst als seine Oma ihn während des Spiels anfeuert (Viktor vor, noch ein Tor!), wird er die Dino-Vision los und kann Torschüsse abwehren. Eines Tages kommt Oma nicht zum Spiel und Viktor sieht wieder Dinos. Voller Wut über die abfälligen Äußerungen seiner Mitspieler macht sich Viktor mit Omas Spruch selbst Mut...

Doney, Meryl

Der ängstliche kleine Spatz

Geschichte vom Mutlos-und Ängstlichsein, aber auch mit Hinweis auf Gottvertrauen und die Hilfe des Vaters im Himmel.

Doney, Meryl

Der ängstliche kleine Spatz

Alle Vögel zwitschern vergnügt nur ein kleiner Spatz macht sich immer über alles Sorgen. Eines Tages entdeckt der ängstliche kleine Spatz ein großes Geheimnis, das Vertrauen in Gott.

Mai, Manfred

Anna-Lena traut sich was

Kurzgeschichten, die Schülerängste aufgreifen und als Leseübungsmaterial sehr gut geeignet sind.