Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Wolfram, Mascha

Anouk und der Herr Bär

Als die kleine Anouk sich im Wald verlaufen hat, begegnet sie dem gefürchteten großen Bären. Doch schnell erkennt sie, dass das große Tier völlig harmlos ist und sehr einsam. Damit beginnt eine außergewöhnliche Freundschaft für die beiden.

Potter, Alicia

Henriettes Heim für schüchterne und ängstliche Katzen

Henriette gründet ein Heim für schüchterne und ängstliche Katzen. Und tatsächlich kommen jede Menge Tiere bei ihr an. Die bekommen nicht nur ein neues zuhause, sondern auch Unterricht. Dass sie am Ende jedoch ihre Angst überwinden, hat einen ganz anderen Grund.

Bright, Rachel

Der Löwe in dir

Während sich die kleine Maus sehnlichst einen Freund wie den Löwen wünscht, gerät dieser beim Anblick der Maus in Panik. Als die Maus ihr Anliegen äußert, willigt der Löwe bereitwillig in die neu gewonnene Freundschaft ein. Klare Botschaft: Mal ist man im Leben Löwe, mal Maus.

Miskotte, Esther

Drachenschnodder

Die Tiere des Waldes erschrecken mächtig, als es in ihrer Nähe rummst. Als sich herausstellt, dass der Krach von einem herabgestürzten Drachen verursacht wurde, reißen alle Tiere aus. Alle?

Mitton, Tony

Der kleine Schneebär sucht ein Zuhause

Ein kleiner Bär irrt alleine durch den Schnee und sucht ein Zuhause. Doch die Höhle im Boden gehört Familie Fuchs, die im Baum der Eulenfamilie. Schließlich findet er in einem gemütlichen Häuschen ein einsames kleines Mädchen, das ihn gerne aufnimmt.

Rose, Barbara

Fina Federwolke

Neue Freunde zu finden ist gar nicht so leicht. Das stellt auch Leni an ihrem ersten Tag im neuen Kindergarten fest. Keiner spielt mit ihr und sie traut sich auch nicht. Traurig geht sie abends zu Bett, doch in ihrem Traum trifft sie auf ein magisches Pony - Fina Federwolke. Dieses nimmt sie mit in eine ruhige und verzauberte Welt und zeigt Leni, dass Freundschaft etwas sehr Wichtiges braucht - Zeit und Geduld und auch Mut und Zuversicht. So kann der neue Kindergartentag ja kommen.