Lee, Jim

Unsere Erde

Das textlose Pappbilderbuch erzählt das Märchen von der Entstehung, Verwüstung und Neuerschaffung unseres Planeten Erde. In gut verständlichen, klaren Symbolen, die um ein großes Loch in der Mitte des Buches platziert sind, entsteht eine Erzählung, der schon ganz kleine Kinder folgen können. Gemeinsam mit einem Erwachsenen kann die Lektüre dieses besonderen Bilderbuches für beide eine Entdeckungsreise zu den Fragen des menschlichen Seins auf der Erde werden.

Drescher, Daniela

Ein Sommernachtstraum

Um seine Frau Titania zu bestrafen, läßt Elfenkönig Oberon seinen Diener, den Kobold Puck eine purpurne Zauberblume holen. Deren Saft will Oberon heimlich auf die Lider der schlafenden Titania träufeln, auf daß sie sich in den Erstbesten verliebe, der ihr begegnet. Auch zwei Liebespaaren, Helena und Demetrius sowie Hermia und Lysander soll geholfen werden. Doch Puck verwechselt etwas und alles gerät durcheinander...

Richter, Anne

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter. Zwei alte Geschichten neu erzählt

Dieses Buch schafft interkulturelle Begegnungen, indem es zwei Geschichten zweier Kulturkreise in einem Buch zusammenführt und dabei auch die unterschiedlichen Formate der Buchkunst miteinander in Beziehung setzt.

Doskocilova, Hana

Der verloren gegangene König

In dem ersten Märchen geht es um einen König, der von seinem Gefolge nicht erkannt wird, weil er seine Krone nicht auf dem Kopf trägt. Das zweite Märchen erzählt von einem Drachen, der den Menschen einen Streich spielt, indem er die Quelle zuhält und das Wasser stoppt.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Ein märchenhaftes Bilderbuch über einen machthungrigen König und einem weisen Magier, die Freunde werden.

Wacker, Renate

Mascha und der Bär

Das Buch ist eine Erzählung nach einem russischen Märchen. Es handelt von einem Mädchen, welches mit seinen Freundinnen in den Wald geht und sich nicht an die Regeln der Großeltern hält.

Grimm, Brüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Vorlesen ist die schönste Art, bei Kindern Begeisterung für Bücher zu wecken! Doch den Allerkleinsten fällt es noch schwer, einer ganzen Geschichte zu folgen. Das ist anders, wenn man ihnen dieselbe Geschichte nicht vorliest, sondern erzählt. Aber das ist gar nicht so einfach oder? “Es war einmal...”, so geht es los. Und wie geht es weiter? Dieses Buch führt mit vielen bunten Bildern Schritt für Schritt durch das Märchen.......

Hansen, Christiane

Die Bremer Stadtmusikanten

Mit diesem Bildermärchen wird jeder zum Märchenerzähler. Die Geschichte der Bremer Stadtmusikanten wird lediglich in Bildern erzählt.

Grimm,

Die Bremer Stadtmusikanten

Das bekannte Märchen ""Die Bremer Stadtmusikanten"" wird ohne Worte als Bildergeschichte erzählt. Die Bilderfolgen bieten eine hervorragende Struktur für die Erzählung des Märchens durch einen Erzähler und zum Entdecken beim Zuhören.

Hart, Caryl

Die Prinzessin und die Erbsen

Eine wundervolle Geschichte in Reimen über Lily-Rose, die keine Erbsen essen mag. Und wie der Doktor herausfindet, auch nicht essen kann, weil sie allergisch gegen sie ist. Deswegen soll sie ins Schloss gebracht werden, da nur echte Prinzessinnen allergisch gegen Erbsen sind. Erst ist es dort ganz toll, sie hat viele Kleider und darf fernsehen. Es heißt aber auch: Lächeln, Hände schütteln und kalte Kohlsuppe essen. Lily-Rose möchte lieber wieder zum Papa, auch wenn sie dort Erbsen essen muss.

Hart, Caryl

Die Prinzessin und die Erbsen

Eine veränderte Fassung des Märchens von der Prinzessin auf der Erbse.

Battut, Éric

Rotfischchen

In Anlehnung an das bekannte Märchen vom Rotkäppchen erzählte Geschichte eines schüchternen Walfischchens

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Wer ist der mächtigste im Land? Natürlich ohne Zweifel der König, dachte selbiger, bis ihm zu Ohren kam, dass es einen Magier im Land gab, den die Leute mehr verehrten und der in der Lage war, in die Zukunft zu blicken. Voller Neid ersann der König einen Plan, wie er den Magier aus den Weg räumen könnte. Doch der Magier war einfach schlauer und überlistete den König.

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Der König ist sehr eitel, er möchte von allen verehrt werden. Auf den alten Magier ist er neidisch, weil der die Kunst beherrscht, die Zukunft vorherzusagen. So ersinnt er einen bösen Plan - mit verblüffendem Ausgang.