Es wurden 61 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Guojing,

ALLEIN

Als kleines Kind allein zu Hause zu sein ist schwer. Deshalb begibt es sich auf den Weg zu seiner Oma und verirrt sich.

Wenz, Tanja,

Abschied nehmen - Tod, Trauer und Erinnerung

Im Trauerfall kann die Betrachtung unterschiedlicher Trauergeschichten ein Impuls zu Gesprächen sein. Menschen und Tiere sterben, weil sie krank sind, einen Unfall hatten, ihr Lebensalter erreicht haben. Verluste werden unterschiedlich bewältigt. Leben findet auf bunten Bildern weiterhin statt. Hinweisfelder klären zusätzlich auf oder geben Anregungen. Aufklappbare Szenen stellen Veränderungen dar. Kulturelle Unterschiede von Bestattungsritualen sind über angemessene Bilder kennenzulernen.

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Mamas haben es gut, findet die kleine Anna. Und Mama meint, Anna hat es gut. So beschließen die beiden einen Tag lang ihre Rollen zu tauschen. Und am Ende des Tages wissen beide ein bisschen genauer wie es ist,Anna zu sein oder Mama.

Beer, Isabell

Bis einer stirbt

Die junge Investigativjournalistin Isabell Beer ermöglicht mit ihrem reportagehaften Sachbuch "Bis einer stirbt" einen aufschlussreichen Einblick in die aktuelle "Drogenszene Internet", wie der erste Untertitel lautet. Der zweite "Die Geschichte von Leyla und Josh" macht deutlich, dass sie dieses Vorhaben vor allem realisiert durch die reportagehafte Darstellung des Drogenlebens zweier Abhängiger, mit denen sie über einen Zeitraum von drei Jahren in ständigem Kontakt war. Josh, der eine, kommt im Alter von 19 Jahren durch eine Überdosis ums Leben, Leyla, die andere, löst sich im letzten Augenblick von ihrer Sucht. Gestützt werden diese Ausführungen durch systematische Recherchen zur entsprechenden Szene im Internet.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Es wird die jahrhundertelange Geschichte eines Hauses und seiner Bewohner*innen erzählt. Die bekannteste von ihnen war Anne Frank.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel, das immer aufräumen wollte

Normalerweise ertönt Protest, wenn es darum geht das Zimmer aufzuräumen. Bei diesem kleinem Ferkel es jedoch genau anders herum. Schweinekinder müssen nämlich aus ihrem Zimmer einen richtigen Saustall machen! Wie gemein! Aber erst wenn im eigenem Zimmer das Chaos herrscht, darf das kleine Ferkel raus zum Spielen.

Moore, Jodi

Das war ich nicht- das war der Drache!

Niemand glaubt Leon, dass es Drachen gibt. Aber genau so einer hat sich in seiner Sandburg eingenistet. Als er die belegten Brote aufisst und vom Schokoladenkuchen nascht kommt Leon in Erklärungsnot

Randerath, Jeanette

Der Drache Wut-im-Bauch

Franzi hat Geburtstag. Die Eltern bestimmen sie auch an diesem Tag. Ihre Wut frisst sie mit Süßigkeiten in sich hinein. Da wird ihre Wut zu einem Drachen. Mit ihm zusammen erkennt sie, dass Wut manchmal auch gut ist. und Kraft und Mut verleiht. Am Geburtstagskaffee vertritt sie zum 1. Mal fest ihre Wünsche und erlebt damit Erfolg.

van den Speulhof, Barbara; Aprilkind,

Der Grolltroll ... will Erster sein!

Die Geschichte des Grolltroll, der unbedingt Erster in einem Wettkampf werden will, handelt von Freundschaft, Neid und damit einhergehendem unfairen Verhalten.