, Thor

Das Mädchen von weit weg

Überall liegt hoher Schnee und es ist spät am Abend als das Mädchen an die Tür des Hauses klopft, in dem die Graue wohnt. Es ist ganz allein sehr weit gelaufen und braucht jetzt einen wärmenden Unterschlupf für die Nacht. Der Grauen gefällt das gar nicht, denn sie will lieber allein sein. Dann lässt sie das Mädchen doch herein und damit kommt etwas in ihr Leben, das völlig neu für sie ist und alles verändert.

Kreul, Holde

Ich und meine Gefühle

Das Buch stellt die verschiedenen Gefühle des Menschen vor, wie er bei diesen Gefühlen reagiert und wie der Mensch versuchen kann, seine Reaktionen auf starke Gefühle besser steuern zu können. Das Thema ist in viele Illustrationen eingebettet.

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Loveless, Gina

So überlebst du die Pubertät

Stimmbruch, Scheidenausfluß, Brüste und Bärte. Sowohl Körperpflege als auch Seelenpflege nehmen in der Pubertät eine besondere Bedeutung an. Dieser Ratgeber klärt auf.

Loveless, Gina

So überlebst du die Pubertät

"So überlebst du die Pubertät" ist ein schön illustrierter, bunter, humorvoller und thematisch umfangreicher Ratgeber für Pubertierende und solche, die es bald werden.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über Liebe & Sex wissen musst

Wie sieht eigentlich dein Körper aus? Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Was passiert beim Verliebt-Sein im Körper? All das sind Fragen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene beschäftigt können. Die Antworten auf diese Fragen und auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast, finden sich in diesem Buch.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Kunkel, Daniela

WIR alle

"WIR alle" ist ein Buch in dem 'Gemeinsam sind wir stark.' nicht nur wie eine Floskel erscheint, sondern eher wie ein erstrebenswertes Lebensmotto. Sympathisch und wertschätzend erklärt uns das Wir, ein kleines grünes Monster, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist und was uns letztlich alle miteinander verbindet.

false

Queergestreift. Alles über LGBTIQA+

Aufklärungsbuch über Begriffe aus der queeren Community

Baron, Karin; Blobel, Brigitte; Boie, Kirsten; Franz, Cornelia; Girod, Anke; Hergane, Yvonne; Manikowsky, Cornelia; Mauder, Katharina; Mierswa, Annette; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Schins, Marie-Therese; Taschinski, Stefanie

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema und betreffen uns alle, denn jeder sollte sie kennen und beachten. Dieses Buch ermöglicht es auf kindgerechte, vielseitige Art und Weise die Kinderrechte durch verschiedene Kurzgeschichten kennenzulernen, sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

Ndolo, Alexanda

Hier hat jeder einen Platz!

Ein erzählendes Sachbuch zum Thema Alltagsrassismus, erzählt aus der Perspektive von Kindern. Lohnt sich!