Place, Francois

Der große Bär

Der Junge Kaor lebte zur Zeit der Urmenschen. Bei seiner ersten Jagd begegnet ihm eine weiße Hirschkuh. Sie sagt ihm, was seine Lebensaufgabe ist. Sein Onkel verlangt von ihm, einen Bären zu töten. Das versucht er und wird dabei fast getötet. Ein alter Mann und ein Mädchen retten Kaor und führen ihn in die Geheimnisse der Höhlenmalerei und der Medizin ein. Aber wird er zu seinem Stamm, zu seiner Familie zurück finden?

Place, Francois

Großer Bär

Der Steinzeitjunge Kaor träumt davon, ein großer Jäger zu werden wie sein Vater. Doch als er seinem Schutztier, dem Großen Bären, tatsächlich begegnet, wird er von dem Bären verwundet und kann nur noch humpeln. Mitglieder eines fremden Stammes versorgen ihn und bringen ihn zurück zu seinem Clan, doch dieser will zunächst nichts mehr von ihm wissen. Erst als Kaor, geführt vom Geist des Bären, den Anführer besiegt und dann verschont, wird er akzeptiert und darf mit seinen Freunden bleiben.

Holtmann, Michael

Kinder unserer Welt. Mein erster Bildatlas

Ein erster Atlas zum Vorlesen und Selbstlesen, über die Kinder der Welt

Daynes, Katie

Das alte Rom

Das alte Rom vor 2000 Jahren, Mittelpunkt eines riesigen Reiches. Das Leben in dieser Stadt mit detailgetreuen Illustrationen und über 50 Klappen .

Bergström, Gunilla

Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!

Willi Wiberg hat einen neuen Freund und der hat einen “Soldatenpapa” (Übersetzter Titel des schwed. Originals). Krieg kennt Willi aus dem Fernsehen und von den Computerspielen, und Hamdis Pappa könnte bestimmt ganz tolle Geschichten darüber erzählen. Aber das will der nicht, und eines Tages erzählt er Willi auch, warum ...

Funke, Cornelia

Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel

Piratenkapitän Knitterbart ist es leid: seine Mannschaft ist abgehalftert und heruntergekommen, sein Schiff, die Stinkende Sardine, ist nur noch ein altes, viel zu langsames Schiff. Eigentlich will er aufhören, aber das ändert sich sofort, als sie einen Schiffbrüchigen auflesen, der von einem sagenhaften Piratenschatz erzählt. Das weckt Knitterbarts Begierde, und sie fahren los, ihn zu holen...

Nöstlinger, Christine

Leon Pirat

Als Leon alt genug ist, darf er endlich mit seinem Vater, einem vielfräßigen Piratenkapitän, in See stechen, um nach einem versunkenen Schiff zu suchen. Leon will eigentlich Koch werden, soll aber den Beruf des Vaters ergreifen; als eines Tages unvermutet eine riesige Welle den Koch über Bord spült, muss einer nach dem anderen der dreiköpfigen Mannschaft kochen (erfolglos!) bis Leon zum Koch ernannt wird. So kann er Koch und Kapitän werden.

Crosbie, Duncan

So lebt ein...Ritter

Der junge Sir Philipp, vor drei Monaten erst zum Ritter geschlagen, führt den jungen Leser in die Welt der Ritter ein. Er führt ihn durch die Burg und zeigt ihm das Leben und den Alltag dort im Frieden und bei Gefahr: denn ein Angriff feindlicher Ritter wird erwartet und der Kampf kann nur mit viel Mühe siegreich beendet werden.

Turnbull, Stephanie

Das alte Ägypten

Themen aus der Geschichte Ägyptens als Übungstexte für Leseanfänger gestaltet.

Helbrough, Emma

So lebten die Indianer

Tagesablauf eines jungen Sioux-Indianers, wie er vor einigen hundert Jahren sich gestaltet haben mag. Viele Informationen über das Leben der Indianer allgemein.

Helbrough, Emma

So lebten die Indianer

Bemalte Tipis, flinke Pferde und geschickte Jäger - die Indianer in den Prärien Nordamerikas lebten als Nomaden. Um überleben zu können, folgten sie den großen Büffelherden immer auf der Suche nach einem sicheren Lagerplatz. Tokota, einer Indianer vom Stamm der Sioux, erfährt, dass die weißen Siedler ins Stammesgebiet eingedrungen sind und sich dort niederlassen. Was werden die Indianer unternehmen?

Mai, Manfred

Ritter und Burgen

In 23 doppelseitigen Kapiteln werden viele Aspekte des Ritterlebens den Kindern vermittelt. Dies beginnt bei dem Begriff “Ritter”, der zeitlichen Eindordnung des Rittertums und endet mit der Frage, ob es heute noch Ritter gibt. Ein Mauslexikon und ein Register schließen den Band ab. Beigegeben ist eine großformatige Karte mit einem Verzeichnis bekannter Burgen in Deutschland, der Schweiz und Österreich.