Nimmo, Jenny

Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

Ganz plötzlich merkt Charlie, dass er über besondere Fähigkeiten verfügt: Die Personen auf Fotografien sprechen zu ihm! Schnell verfrachtet ihn seine merkwürdige Verwandtschaft in eine besondere Schule, wo er nicht nur andere “Begabte” trifft, sondern schnell üblen Machenschaften auf die Spur kommt ...

Noakes, Laura

Cosima und der Diamantenraub

Cosima und ihre Freundinnen haben unterschiedliche körperliche Behinderungen, sind aber äußerst intelligent, kreativ und wagemutig. Um aus ihrem Londoner Heim ausbrechen zu können, wollen sie einen berühmten Diamanten aus einer Ausstellung stehlen und sich damit freikaufen. Ob das mit ihren Behinderungen gelingt?

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Lasky, Kathryn

DIE LEGENDE DER WÄCHTER / DIE WANDERSCHAFT

Jungeule Soren und seine Freundin Gylfie suchen die sagenumwobene Schule der Eulenritter von Ga`Hoole. Nach der Legende werden hier Eulen zu edlen und furchtlosen Flugkünstlern ausgebildet. Doch der Weg ist weit und gefährlich und nur gemeinsam mit dem rebellischen Bartkauz Morgengrau und dem einfallsreichen Höhlenkauz Digger haben die Freunde eine Chance, ihr Ziel zu erreichen.

Masannek, Joachim

DWK 5 - Hinter dem Horizont

Das Buch zum 5. (und letzten?) Film der Wilden Kerle erzählt die Geschichte des Films und ist gleichzeitig ein liebevoll aufbereitetes Erinnerungsbuch für alle Fans der Wilden Kerle.

Thomson, Jamie

Dark Lord. Da gibt`s nichts zu lachen

Aus heiterem Himmel fällt Dark Lord in die Welt der Menschlinge. Aus dem grimmen Herrn der Darklands wurde ein 13jähriger Junge bar aller magischen Kräfte. Sicher ein Racheakt seiner Feinde. Von nun an heißt er Dirk Lloyd, kommt in eine Pflegefamilie, muss zur Schule gehen und findet sogar Freunde. Die finden ihn zwar manchmal etwas merkwürdig wegen seiner martialischen Sprüche, aber im großen und ganzen wird er toleriert, ja sogar bisweilen bewundert. Doch zieht es ihn zurück in die Darklands.

Becker, Tom

Darkside - Die Schattenwelt

Jonathan lebt mit seinem Vater zusammen, der immer wieder schwere Anfälle hat und ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Doch diesmal hat Jonathan das Gefühl, dass er verfolgt wird.

Röhlig, Julia; Letschert, Stefanie

Das Blaue im Himmel

"Das Blaue im Himmel" ist ein Sammelband mit "22 Geschichten und 3 Songs", wie der Untertitel lautet. Bei allen Texten geht es um die Farbe blau. Sie sind in drei Gruppen eingeteilt mit den Titeln "Blaue Sehnsucht", "Blaues Wunder", “Blaues Ende" und decken unterschiedliche Genres ab: Liebes- und Kriminalerzählungen, Science-fiction, Nachdenkliches, Humorvolles … Die Texte sind kurz genug, so dass sich immer wieder einmal Zeit für die Lektüre findet. Und sie hinterlassen Spuren in jedem Leser.

Farr, David

Das Buch der gestohlenen Träume

Im fiktiven Land Krasnia hat ein Tyrann die Macht an sich gerissen. Er will ein zauberkräftiges Buch in seine Hände bekommen, mit dem er einen Durchgang zum Totenreich öffnen kann, denn er ist todkrank und will sich so das ewige Leben sichern. Doch die Geschwister Rachel und Robert können das mit Hilfe einer Gruppe Widerstandskämpfer verhindern.

Brennan, Herbie

Das Elfenportal

Henry und der skurrile alte Mr. Fogarty entdecken den schmetterlingsgroßen Elfenprinzen Pyrgus im Garten . Pyrgos soll durch ein geheimes Elfenportal in die Gegenwelt flüchten, da er, der Sohn des Purpurkaisers in Lebensgefahr ist. Doch das Portal wurde manipuliert und Pyrgus landet in der Menschenwelt. In Henry und Mr. Fogarty findet er Verbündete. Können sie ihm helfen zurückzukehren und die Mächte des Bösen zu besiegen?