Ebbertz, Martin

Feuer in der Eiswürfelfabrik

Was geschieht, wenn eine Familie in einer Haifischbucht Picknick machen möchte? Nimmt man einen Krankenwagen noch ernst, wenn man weiß, weshalb er kommt? Oder was hat ein ausgestanztes Loch in einem schwarzen Karton mit den Schwarzen Löchern im All zu tun? Fragen über Fragen. Schmunzeln, Lachen, Nachdenklichkeit oder schwarzer Humor? Martin Ebbertz und Sabine Kranz laden zu einer ironischen Reise ein.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Lieben Sie Märchen? Die orientalischen vielleicht? Oder die Nacherzählungen der Brüder Grimm? Dann lassen Sie sich in eine neue Märchenwelt entführen. Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt ist ein futuristisches Märchenbuch der besonderen Art. Zehn Geschichten aus dem Jahr 2440, in denen über zehn emanzipierte Mädchen erzählt wird, die in den Grimmschen Sammlungen von 1806 erstmals beschrieben werden. Rotkäppchen, Aschenputtel, Rapunzel, mutige, intelligente, furchtlose Heldinnen, die sich in der Zukunft vorbildhaft jeder Herausforderung stellen.

Bohlmann, Sabine

Ein Mädchen namens Willow: Flügelrauschen

Der Wald der vier Junghexen ist in absoluter Gefahr. Nicht Abholzung droht ihm, sondern die menschliche Unvernunft. Eine wilde Müllkippe bedroht den Wald und damit auch die Gesundheit von Willow. Wie sie ihre Klasse dazu aufruft, ihr und dem Wald zu helfen, ist spannend bis zum Schluss.

Schreiber, Chantal

Kurt 1. Wer möchte schon ein Einhorn sein?

Das Buch "Kurt. Wer möchte schon ein Einhorn sein?" von Chantal Schreiber ist eine gleichermaßen herzerwärmende wie humorvolle Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstakzeptanz. Der titelgebende Kurt ist ein alles andere als aus dem Märchenbuch entsprungenes Einhorn, das mit Klischees bricht und sich ungewöhnlich und anders fühlt.

Solvsten, Malene

Mannaz - Das Flüstern der Raben

Ragnarök steht in diesem 3. Band der Reihe vor der Tür. Zumindest leiden die Menschen im Fimbulwinter. Können Anne und ihre Freunde den Untergang verhindern? Oder wollen sie das überhaupt? Ist der Glaube an die alten, egoistischen Götter veraltet? Oder ist ihre Herrschaft eine notwendige Konstante im Leben der Menschen?

Funke, Cornelia

Ein Engel in der Nacht. Ein poetisches Märchen

Cornelia Funke und Mehrdad Zaeri erzählen ein ungemein sensibles Märchen von der Sehnsucht nach dem Tod und einer Reise der Heilung.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Bohlmann, Sabine

Flusskind - Millilu und der Gesang der Fische

Luna und Stella reißen von zu Hause aus, da Lunas Eltern beruflich ins Ausland müssen. Die beiden Kinder schreiben zwar eine Karte an ihre Eltern, aber sind für sie verschwunden. Ist das eine Lösung? Doch hier geht es nicht darum die Trennung zu verhindern, sondern eine Möglichkeit zu finden, wie man eine Freundschaft auch über Kontinente hinweg erhalten kann. Ob dies gelingt?

Wolf, Gregor

Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche

Ein junger Zauberlehrling soll seine Königin und das ganze Volk retten – dabei kann er nicht mal reiten. Gut, dass er unterstützt wird von einem Mädchen, das nicht Ritterin werden darf. Ein spannendes und sehr lustiges Abenteuermärchen mit sprechenden Namen und einer bildgewaltigen Handlung, in dem Geschlechterklischees hinterfragt und konterkariert werden.

Macfarlane, Tamara

Magische Wasserwesen - Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten

Meereskunde mal anders: Wir lernen Fabelwesen aus den verschiedensten Überlieferungen kennen, die Folgen einer dynamischen Erdgeschichte mit untergegangenen Städten, nachweislich versunkenen Schiffen und Geisterschiffen. Das gegenwärtige Meer heute mit seinen zum Teil noch unerforschten Tiefen und bizarren Meeresbewohnern bildet - so die Aussage der Autorin - die Grundlage für die menschliche Existenz.