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10 MINUTEN DINGS und andere Ideen zum Leben und Schreiben
Das Buch ist eine Aufforderung zum Mitmachen und Nachmachen - in Text und Bild eine Fundgrube mit 65 (!) Angeboten zum kreativen Umgang mit gesprochener und geschriebener Sprache, die interessierte Kinder weitgehend selber erkunden können. Das Sprachmachbuch ist in Kapitel gegliedert: “WÖRTER - Finden und Erfinden, WUNDER - Beobachten und Entdecken, WITZ - durch Zufall und Wagemut, WELTEN - Verwandeln und Erschaffen”
10 kleine Pinguine reisen um die Welt
Die mittlerweile bekannten 10 kleinen Pinguine des französischen Künstlerpaares reisen diesmal einmal um den Globus, auf der Suche nach der verlorenen Heimat, die am Ende mit geheimnisvoller Unterstützung wieder erreicht wird.
100 Geschichten. Ein Lese- und Vorlesebuch
Das Buch fasst hundert kurze Geschichten zusammen, die allesamt in der Gegenwart spielen und winzige Ereignisse im Leben von Kindern, ihren Freundschaften, ihren Familien und mit Lehrern schildern. Dazu kommen Märchen, die aus realen Ereignissen erwachsen und für die beteiligten Kinder zum Abenteuer werden. Herr Abelmann bspw. scheint zwar einsam zu sein, aber seine Erlebniswelt, die durch Lesen erzielt wird, zeigt das Gegenteil. Ein Tagedieb, der wie ein Penner aussieht, stiehlt den Vorübergehenden die Zeit. Ein Mädchen spielt in einem Schülertheater die Rolle Schneewittchens, was es auch daheim beständig umsetzt, weswegen die Familie in Tobsuchtsanfälle gerät, aber man sich sagt, nach der Aufführung dürfte es wieder normal zugehen; jedoch wird dem Mädchen die Rolle Rotkäppchens für das nächste Jahr übertragen... Ein Mann spielt auf der Straße einen Laubbaum, wird von den Erwachsenen für verrückt erklärt, aber ein Junge geht darauf ein und spielt ab sofort den Wald mit. Man ist Buchstaben des Alphabets hinterher, die man aneinander reiht. Die Maus beginnt mit dem Elefanten zu spielen, indem man sich auf Spiele einstellt, die beide noch nicht kennen. Im Klassenzimmer sprechen die Stühle, Tische, Fenster miteinander. Herbert Kleefisch wird wegen seines Namens verspottet, aber er gibt nicht auf und reagiert gleichsam mit Verdrehungen von Namen seiner Widersacher. Jennifer, die häufig vorkommt, besteht mehrere Eskapaden, ohne persönlichen Schaden zu nehmen. Paul muss stets seinen betrunkenen Vater aus der Kneipe abholen, weswegen der ihn sehr lieb hat und stolz auf ihn ist. Herr Hallwachs hat eine Durchschaubrille, mit der er Motive von Handlungen vorher erkennt, und er schlägt einen Dieb in die Flucht. Klette kann niemand leiden, aber als er einen der Spötter rettet, dreht sich das Geschehen. Ein Junge mit Glatze wird verspottet, solange man die Ursachen nicht weiß. Phantasiereisen nach Pipaponien ersetzen Reisen, die man sich real nicht zu leisten vermag usw. usf.
20 000 Meilen unter dem Meer
Die alte Geschichte von Käpt'n Nemo und seiner Nautilus erwacht in diesem beeindruckenden Pop-up-Bilderbuch zu neuem Leben. Im Stil eines Comics, mit tollen 3D-Effekten versehen, wird diese Geschichte von Sam Ita neu inszeniert.
20 000 Meilen unter dem Meer
Jules Vernes Klassiker 20 000 Meilen unter dem Meer, der die Abenteuer des Professor Aronax erzählt, der nach einem Schiffsunglück von der Besatzung Nautilus aufgegriffen wird. An Bord trifft er den legendären Kapitän Nemo , der jeglichen Kontakt zur zivilisierten Welt abgebrochen hat und die Tiefen des Meeres kennt wie kein anderer. Aronax reizt es mehr zu erfahren von Kapitän Nemos Geheimnissen und er bleibt an Bord.
24 Adventsgeschichten. Ein Adventskalenderbuch
Dieses Buch enthält 48 verschlossene Doppelseiten, die ab dem 1. Dezember bis Heiligabend täglich aufgetrennt werden und dann 24 wundervolle Geschichten hervorscheinen lassen.
4 gegen Z - Das Tor zur Unterwelt
Immer noch tobt der Kampf zwischen Zanrelot, dem dunklen Herrscher des Bösen, und den vier Kindern Karo, Leonie, Pinkas und Otti in der Stadt Lübeck.
5 Yetis suchen ein Zuhause
Eine liebenswerte Yeti-Familie im Himalaya braucht die Hilfe von Con und seiner Schwerster Ellen. Das verborgene Tal der Yetis droht von Touristen entdeckt zu werden. Das Schicksal der freundlichen Geschöpfe liegt nun in den Händen der Kinder. Eine abenteuerliche Reise quer durch Asien und Europa beginnt.
50 gespenstische Rätsel von geisterhaften Erscheinungen
Ein echter Vampir oder doch nur Nachbars Katze? Diese und andere Rätsel “von geisterhaften Erscheinungen” gilt es in geselliger Runde zu lösen. Das Spiel besteht aus 50 Karten mit jeweils einer Rätselgeschichte sowie einer Anleitung in einer Pappschachtel.
50 sagenumwobene Rätsel aus den Tiefen des Meeres
50 Ausschnitte aus Geschichten rund ums Meer müssen anhand geschickter Ja/Nein-Fragen in den richtigen Zusammenhang gebracht werden.