24 Adventsgeschichten. Ein Adventskalenderbuch

Autor*in
Braun , Katharina
ISBN
978-3-414-82223-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
200
Verlag
Boje
Gattung
Fantastik
Ort
Köln
Jahr
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Buch enthält 48 verschlossene Doppelseiten, die ab dem 1. Dezember bis Heiligabend täglich aufgetrennt werden und dann 24 wundervolle Geschichten hervorscheinen lassen.

Beurteilungstext

Dies ist ein Adventskalender nicht nur für Leseratten! 24 bezaubernde Adventsgeschichten von namhaften Autoren versüßen die Wartezeit bis Heiligabend ganz ohne Schokolade. Mal witzig, mal besinnlich, mal herzergreifend und nachdenklich ist dieser Adventkalender ein stimmungsvoller Begleiter für die schönste Zeit des Jahres. Die 48 verschlossenen Doppelseiten, die ab dem 1. Dezember bis zum Heiligabend täglich an der Perforierung aufgetrennt werden, beinhalten Geschichten von Autoren wie Nina Schindler, Wolfram Hänel, Manfred Theisen, Herbert Günther, Jürgen Banscherus, Heinz Janisch, Kirsten John, Sigrid Zeevaert u.a., die mit 24 Originalbeiträgen die Zeit bis Heiligabend schnell vergehen lassen. Zu jeder verschlossenen Doppelseite gehört ein schwarz-weißes Bild, welches schon vor dem Öffnen der Seiten betrachtet werden kann. Es lädt den Leser bzw. Betrachter ein schon im Voraus zu rätseln und zu grübeln, Gedanken zu äußern, was dieses Bild wohl mit der versteckten Geschichte zu tun hat. Die Bilder sind Collagen, auf denen immer wieder ein Mädchen mit Engelsflügeln auftaucht und die jeweilige Zahl des Kalenders zu finden ist. Mal liest das kleine Mädchen ein Buch, mal fliegt es gemeinsam mit dem Weihnachtsmann über die Häuser, mal entdeckt es einen Dinosaurier in einem Spielzeugauto - zu guter Letzt liegt es als Puppe auf dem Bett des kleinen Mädchens. Was hat es wohl noch alles erlebt? Spielt es eine Rolle in den verschlossenen Geschichten? Das muss jeder selbst im täglichen Lesen herausfinden!
Dieser Adventskalender regt durch seine spannende Zugangsweise auch Kinder, die nicht sehr gern lesen, zum freudvollen Lesen an. Kinder die noch nicht lesen können, formulieren ihre Gedanken zu den Bildern und erwarten voller Spannung die Geschichte. Somit wird zum Einem die Sprachentwicklung gefördert und die Motivation zum Lesen gesteigert. Das Buch eignet sich als Adventskalender in einer Kindergartengruppe oder Schulklasse und/oder Zuhause verwendet werden. Eins ist gewiss, mit den wunderbaren Geschichten im Kopf, vergeht die Zeit viel schneller!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010