Es wurden 102 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harper, Leonie Britt

Éanna. Wildes Herz

1845: In Irland herrscht eine der größten Hungersnöte in der Geschichte. Wie Tausende andere auch verliert Éanna nicht nur ihr Zuhause, sondern auch ihre Eltern und ihre Geschwister. Sie schlägt sich bettelarm durch die Lande und kämpft täglich ums nackte Überleben. Dabei fällt es ihr schwer, ihren letzten Stolz zu Bewahren. Doch sie lernt Brandan Flynn kennen und gemeinsam suchen sie einen Weg, Irland den Rücken zu kehren und eines Tages mit dem Schiff von Dublin aus nach Amerika aufzubrechen.

Amreich, Conny

weil es nicht sein darf

Gräfin Alexandra verliebt sich in ihren Kutscher, im Jahre 1914, kurz vor Beginn des Krieges. Das kann und darf nicht sein, das Schicksal lässt sie aber mehrfach zusammen treffen, die Liebe verstärken und trotz vielerlei Unbilde kommen sie letztlich zusammen. Hilfreich ist dafür, dass ihr Geliebter ein illegitimer Spross der alten Adelsfamilie ist und die gesellschaftlichen Verhältnisse und damit deren Zwänge sich ohnehin revolutionieren.

Art, Pebby

auf und weg

Ein Schock, den in unserer Gesellschaft viele Kinder verkraften müssen: die Trennung der Eltern.

Sanne Munk Jensen, Glenn Ringtved

Wir wollten nichts. Wir wollten alles

Aus dem Limfjord werden die Leichen zweier Jugendlicher geborgen, aufgedunsen und mit Handschellen aneinander gekettet. Es sind die Leichen von Liam und Louise, doch auch wenn dies eigentlich das Ende ihrer Liebesgeschichte sein müsste, beginnt hier nicht nur die Geschichte selbst, sondern auch die Narration davon, wie es zum Selbstmord der beiden kam und wie ihre Familien und Freunde versuchen mit diesem umzugehen.

Raven, Lynn

Windfire

In Las Vegas wird Shane Hayden, ein junger Fotograf, erpresst: Wenn er nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden das Herz des Simurgh, ein geheimnisvolles Amulett, findet und abgibt, wird sein Vater sterben. Das Amulett soll bei Jessica, einer jungen Frau, die sich um das Leben ihres Stiefbruders sorgt und deshalb mehrere Jobs ausübt, zu finden sein. Bald stellt sich heraus, dass Shane und Jessica ein Halbdjinn und eine Windhexe sind. Sie geraten in lebensgefährliche Abenteuer.

Tullson, Diane

Wie im Rausch

Truth und Skye, zwei 16jährige Teenager in Amerika, vertreiben sich die Sommerferien mit Autofahren, Alkoholtrinken, Basketballspielen und dem Jobben bei einem Pizzalieferservice. Mit Vale, der mädchenhaften, wohlerzogenen Mitschülerin, wird aus ihnen ein ungleiches Trio, das das elterliche Wohlwollen strapaziert. Es kommt zur Tragödie, als Skyes und Truths aufgestaute Emotionen eine Kettenreaktion in Gang setzen, die in einem fatalen Autounfall endet.

Sabbag, Britta

Welcher Weg ist meiner?

„Dieses Buch möchte dich dazu ermutigen, Entscheidungen zu treffen und dein Leben selbstbestimmt und individuell zu leben.“ Das Bilderbuch zeigt ein noch kleines Menschenkind, das über dicke Seile steigt. Die sind um ein Vielfaches größer als es selbst. Am Meer, im Wasser, in der Luft und auf Eisschollen erkundet es Wege und wird von seinem inneren Kompass, Fernglas und einem kleinen Pinguin begleitet. Dazu gibt es viele Ermutigungen durch die - für das Alter leider überfordernden - Texte.

Rothenberg, Jess

Weißt du eigentlich, dass du mir das Herz gebrochen hast

Die 15jährige Aubrie meint, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Als ihr der Partner gesteht, dass er sie nicht liebt, stirbt sie an gebrochenem Herzen. Vom Himmel aus blickt sie auf ihr bisheriges Leben zurück und wie es sich durch ihren Tod verändert. Patrick, durch Selbstmord umgekommen, begleitet sie und hilft ihr, die Stadien der Trauer: Verleugnung, Wut, Rache, Traurigkeit, zu überwinden, um zu ewiger Liebe zu finden.

Meffert, Karen

Warum die Menschen einen Nabel haben

Lori, der entflogene Papagei, fliegt in das Land seiner Herkunft. Dort lernt er einen Tukan kennen, der von ihm wissen will, warum Menschen ein kleines Loch auf dem Bauch haben. Lori freundet sich mit Piru und Tivu an, beobachtet ihr Heranwachsen. Ein Leuchtkäfer hat die Fähigkeit, in den Körper hineinzusehen. Er sieht die Geschlechtsorgane von innen. Lori ist bei der Heirat, der Zeugung und schließlich der Geburt eines Kindes dabei. Er weiß nun, warum Menschen einen Nabel haben.

Stapleton, Rhonda

Verflixt, diese Liebe

Felicity bessert ihr Taschengeld auf, indem sie einen Job bei einer Partnervermittlungsagentur annimmt. Schnell stellt sich heraus, dass sie ihre eigenen Mitschüler verkuppeln soll - und zwar als Liebesgöttin mit Hilfe von E-Mails, die wie Amors Pfeile funktionieren. Der Nachteil: Solch Zauber hält nur zwei Wochen an, und erst danach zeigt sich, ob die Partner wirklich zusammen passen und ob es wahre Liebe ist.