Bendix, Tea

Piratenmusik

Gustav kann seltsam wunderliche Fantasieinstrumente zeichnen und auch auf ihnen spielen. Sein eigentliches Musikinstrument ist das Cello. Durch seine Musik lockt er Feen und ganze Piratenhorden herbei, die er mit seiner Musik und mit Hilfe seiner Klassenkameraden zu zähmen versucht.

Mai, Manfred

Wir werden Meister

Drei Mädchen spielen trotz der Empörung einiger Jungen in der Fußballmannschaft mit und sind genauso gut und besser als diese.

Boehme Holler, Julia Renée

Dein Auftrag im Burginternat

Das Buch : Dein Auftrag im Burginternat enthält zwei von einander unabhängige Geschichten, in denen zwei, bzw drei Kinder, die einem Krimiclub angehören, Aufgaben lösen sollen. In der ersten Episode von Julia Boehme geht es um das Enträtseln einer Geheimschrift an der Mauer des Burginternats und um das Entlarven von Außerirdischen; der zweite Teil ist von Renée Holler und handelt von der Entführung eines Mitschülers durch einen bekannten Betrüger und die Mathematiklehrerin der Kinder.

Obin,

Max und das verrückte Labyrinth

Bilderbuch mit Rätselaufgaben.

Obin,

Max und das verrückte Labyrinth

Auf zehn Doppelseiten soll der Spur von Max durchgeknalltem Rasenmäher gefolgt werden. Vom Schuppen aus führt die Spur über den Strand, das Labyrinth der Killerratten, die Doobidoo- Raketenbasis über den Weltraum und fünf weitere Stationen zum Pluto.

Mai, Manfred

Fußballgeschichten

Es wird gedribbelt und gekickt. Gökhan und Michael möchten in einer Mannschaft spielen, doch die Väter erlauben es nicht. Saskia will lieber Fußball anstatt Klavier spielen, und Jonas erfährt von Onkel Paul, womit er früher Fußball gespielt hat.

Hewitt, Sally u.a.

Wissenschaft und Technik

In diesem Buch werden auf 95 Seiten verschiedene Bereiche aus Wissenschaft und Technik vorgestellt. Auf je einer Doppelseite geht es dabei um Themen wie Energie, Kräfte der Natur oder stabile Bauwerke.

Hewitt, Sally u.a.

Erde und Weltall

Auf je zwei Doppelseiten bietet dieses Buch Informationen rund um die Erde und das Weltall, vom Leben in verschiedenen Landschaften über das Wetter und das Sonnensystem bis hin zu Reisen in die Tiefen des Weltalls.

Kooij, van

Jonas, die Gans

Jonas wächst als Mastgans in einer Fabrik mit Einzeltierkäfigen auf. Alois und Anna besitzen einen idyllischen Kleinbauernhof und haben Jonas als Weihnachtsgans bestellt. Auf der Fahrt zum Schlachthof wird Jonas bei einem Unfall aus dem Lastwagen geschleudert. Er trifft auf den Fuchs, der ihn zu seinem Bau lockt, und gelangt auf Umwegen doch noch zu Alois und Anna, wo er nicht geschlachtet wird.

Ich und mein Körper

Das Buch enthält Informationen zu Themen aus den Gebieten der Anatomie, Physiologie und der Gesundheits- erziehung und beschäftigt sich auch mit dem Menschen in der Gesellschaft.

Funke, Cornelia

Das geheime Wissen der wilden Hühner

Lieder von den “Wilden Hühnern” und Gespräche mit der Autorin über ihre Serie.