Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Es ist die authentische Geschichte des etwa 10-jährigen Mädchens Lena, im Nachhinein erzählt. Sie lebte mit fünf Geschwistern und ihren Eltern in einem Dorf Waly bei Kutno im heutigen Polen, als im letzten Kriegsjahr die deutschen Familien fliehen mussten vor der nahenden Front. So erlebte sie einige Wochen die mühselige Flucht, bis sie von der Roten Armee eingeholt wurden und retour mussten, und nun beginnen die wechselvollen Tage des Vegetierens und des Überlebenskampfes in polnischen Familien

Harris, Nicholas

Mein Abenteuerhandbuch Ritterburg

Wer wäre nicht einmal gern ein Ritter, der in seiner eigenen Burg lebt? Aber was muss ein Burgherr bei der Errichtung seiner Burg beachten? Und wie wird man eigentlich so ein richtiger Ritter? All dies und mehr wird in diesem interaktiven Abenteuerhandbuch beantwortet.

Nessmann, Philippe

Verloren im Packeis

Der Nordpol und seine Entdeckungsgeschichte im Jahre 1909.

Vry, Silke

Olympia Mitmachbuch

Das Buch führt durch Spiele, Rätsel, Malmöglichkeiten in die Geschichte der Olympischen Spiel ein. Ein echtes Mitmachbuch zum Beispiel für verregnete Nachmittage.

Martin Luther

In 15 Kapiteln wird das Leben des Reformators vorgestellt. Über die Lebensbedingungen der damaligen Zeit und die Hintergründe, die zur Reformation führten, wird verständlich und spannend erzählt. Doppelseiten mit Überschriften wie “Martin reist nach Rom” oder “Martin versteckt sich auf der Wartburg” unterteilen den Bericht über seine Lebensgeschichte und ermöglichen, dass das Büchlein auch auszugsweise z.B. im Religionsunterricht Verwendung finden kann.

Schulenburg, Bodo

Markus und der Golem

Berlin 1942, ein jüdisches Kinderheim. Markus ist auf irgendeinem Weg dort gelandet, nachdem er miterleben musste, wie seine Eltern brutal aus der Wohnung getrieben und abtransportiert wurden. Er hat als Erinnerung nur eine Ansichtskarte mit einem Papageienmann, die ihm sein Vater beim letzten gemeinsamen Besuch im Tierpark gekauft hat

Poole, Josephine

Anne Frank

Anne Frank, das jüdische Mädchen, welches in der Zeit des Versteckthaltens und Bangens seine Ängste, Sorgen, Träume und Hoffnungen in einem Tagebuch niederschreibt - ein jüdisches Schicksal in den Zeiten des Hitlerregimes. Mehr als zwei Jahre ist sie und ihre Familie eingesperrt, zusammengepfercht in einer winzigen Wohnung in einem Hinterhaus, ohne Kontakt zur Außenwelt, die einzige Chance zu überleben.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Lendler, Ian

Das fabehafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Dieses buchkünstlerisch hochwertige Bilderbuch schickt bereits Vorschulkinder auf eine literarische Entdeckungsreise in die Gattung der Fabeln. Eingebettet in eine Rahmenhandlung ist der legendäre Lebensweg des klugen griechischen Sklavenjungen Äsop (um 550 v.u.Z.), der mit Erzählungen gleichnishafter Kurzgeschichten zum weltberühmten Dichter wurde.

Hodge, Susie

Hokusai - Er sah die Welt in einer Welle

Dieses Buch aus der Buchreihe "Große Kunstgeschichten" ist eine sehr spannende und anregende Biografie über den großartigen japanischen Künstler "Hokusai". Susi Hodge und Kim Ekdahl entführen die LeserInnen in eine ganz spezielle Welt der japanischen Kunst und beschreiben dabei die Lebensgeschichte des Künstlers "Hokusai". An verschiedenen Stellen des Buches werden die LeserInnen immer wieder dazu animiert selbst im beschriebenen Stil zu zeichnen und verschiedene Maltechniken auszuprobieren.