Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max mag nicht mehr mit Mutti durch die Geschäfte bummeln, seine Lust auf Einkaufen ist vergangen und er sehnt sich nach einem Kakao. Gern wartet er auf dem Spielplatz bis Mutti den Rest allein besorgen will. Als es zu regnen beginnt, ist er schnell allein, nass und traurig. Sollte Max nun doch mit dem Mann mitgehen, der ihn freundlich anspricht? Aber Max weiß, wie er sich in einer solchen Situation verhalten muss.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Die Gedichte für neugierige Kinder erzählen lustig und spannend von Rummelreimen, Schnickschnack, vom Kümmelwurz und Lümmelwurz und von vielen anderen merkwürdigen Begebenheiten. Hier wird jeder Gedichtliebhaber fündig.

TOLLES, FELIX

Osterquiz

120 Fragen und Antworten zum Osterzyklus: Fastenzeit, Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten.

Pfister, Michael

Das Kind in der Philosophie. Von Heraklit bis Deleuze

Der Autor Michael Pfister hat Gedanken und Theorien zu Kind und Kindheit aus über 2000jähriger Philosophiegeschichte gesammelt, geordnet und erläutert sie thematisch in Bereiche wie Erziehung, das Kind als spielender Gott, Kind und Sprache, etc. Das Kind stand sehr selten im Mittelpunkt philosophischer Betrachtung, die “Randzonen” werden nun in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch lässt bekannte Philosophen wie Heraklit, Nietzsche, Kant, Rousseau, Benjamin oder Sloterdijk u.v.m. zu Wort kommen.

Reckinger, Gilles

Lampedusa Begegnungen am Rande Europas

In dem handlichen Taschenbuch werden umfassend viele Aspekte der Insel Lampedusa angesprochen: Ihre Lage, ihre geographische Besonderheit, ihre Siedlungsgeschichte, Wirtschaft und Verkehr, Gesundheitswesen, Bildung, die Flüchtlingsproblematik und die Einstellung der Einwohner zu der, ganz Europa betreffenden, Problematik.

Mebs, Lesch

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Ida und ihre Freunde werden vom Professor zum Zelten eingeladen, denn in der Natur lässt es sich am besten philosophieren. Zur Kindergruppe gesellt sich ein kleiner, herrenloser Welpe. Das Philosophieren klappt, Wanderung und Zelten sind mit kleinen Missgeschicken verbunden. Am Ende wissen die Kinder viel über die antiken Philosophen und die griechische Götterwelt. Auch die drei wichtigsten Fragen von Imanuel Kant sind ihnen geläufig.

von Feuchtersleben (Hrsg.), Ernst

Denken mit Goethe

Sammlung von Äußerungen Goethes zu unterschiedlichen Bereichen des Lebens.

Jaffke, Freya

Spielzeug - von Eltern selbst gemacht

Basierend auf Kursen mit Eltern des Kindergartens der Freien Georgenschule Reutlingen werden nach einführenden Erläuterungen zum Sinn und Inhalt des Spielens Anregungen zur eigenen Spielzeugproduktion mit und für Kinder gegeben.

Randerath, Jeanette

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Was ist Zeit? Ein Bilderbuch, das versucht diesen Begriff für Kinder anschaulich werden zu lassen.

Stadtfeld, Sabine

Bruder Franziskus und die Sprache der Tiere

Berichtet werden die einzelnen Stationen der Lebensgeschichte des heiligen Franziskus von Assisi (1182 - 1226), seine frühe Geldverliebtheit, die Erfahrung von Krieg, Gefangenschaft und Krankheit und der anschließende Sinneswandel. Erzählt wird von den Geldgeschenken an die Armen, dem Wiederaufbau der Kirche in Assisi, den Vögeln und dem Wolf von Gubbio, dem berühmten "Sonnengesang", dem 4. Oktober als Gedenktag und der Wahl des Heiligen Franziskus 1980 zum Schutzpatron des Umweltschutzes.