Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Februar 1945 irgendwo zwischen Schlesien und Dresden werden die 16-jährige Gisela und ihre kleinen Geschwister bei einem Bombenangriff von ihrer Großmutter getrennt und verschüttet. Wie sie überleben, wird hier erzählt.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

Kopenhagen, im Jahr 1943.Die 10jährige Annemarie beweist große Tapferkeit, indem sie einer jüdischen Familie hilft, aus dem von Deutschen besetzten Dänemark zu flüchten.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

Dänemark ist von den Nazis besetzt, doch die beiden Freundinnen Ellen und Annemarie merken davon wenig, sieht man einmal von der Präsens der Soldaten ab. Dies ändert sich, als auch in Dänemark die Judenverfolgung und Deportation beginnen soll. Schweden ist nicht weit und ein freies Land geblieben. Die Flucht wird organisiert.

Semel, Nava

Trauer, Hoffnung und Radieschen

Gerschona ist ein Mädchen, das sich in der Pubertät befindet. Sie wohnt mit ihren Eltern und der Oma in Tel Aviv, man ist zugezogen, Mutter war im KZ, die Großeltern hatten sich in der Nachkriegszeit getrennt und verloren. Vater hatte den Opa in den USA ausfindig gemacht und nach Israel geholt. Nun beginnt die Zeit der neuen Annäherung zwischen Oma und Opa, und nebenbei gewinnt Gerschona die Freundschaft des im Haus wohnenden Nimrod, der mit seinem Vater aus Polen kam und eigentlich Janek heißt. Beide verbindet nicht nur ein Blumentopf mit ausgesäten Radieschen, den sie gemenisam betreuen, sondern auch eine zart beginnende Liebe. Leider zieht Janek eines Tages in die Negev-Wüste. Und die Eltern erwarten ein Baby.

Erben, Eva

Mich hat man vergessen

1941 wird die elfjährige Eva mit ihren Eltern aus Prag nach Theresienstadt und später nach Auschwitz deportiert. Sie überlebt sowohl die Konzentrationslager als auch den Todesmarsch, wird von tschechischen Bauern liebevoll aufgenommen und wandert 1949 nach Israel aus.

Reich-Ranicki, Marcel

Mein Leben - Auswahlband für die Schule

Dieser Auswahlband erzählt das Leben Marcel Reich-Ranickis beginnend mit dem Reichstagsbrand 1933 bis zur Befreiung Polens am Ende des zweiten Weltkriegs. Deutlich werden der Einfluss der Literatur auf sein Leben auch in der Zeit der Verfolgung der Juden in der NS-Zeit. Sehr gute Verständnishilfen für Leser mit geringen Vorkenntnissen bieten die ausführlichen Fußnoten sowie die ausführliche Zeittafel.

Ranicki, Reich-

Mein Leben

Mit seiner unverwechselbaren Stimme liest Marcel Reich- Ranicki Ausschnitte aus seinen Lebenserinnerungen.

Härtling, Peter

Krücke

Der erste Sommer nach dem Krieg. Nicht nur Deutschland liegt in Trümmern. Der 12-jährige Thomas, in den Wirren eines Bahntransports von der Mutter getrennt, kommt nach langen Wirren nach Wien auf der suche nach der Tante, bei der sie sich treffen wollten. Aber das Haus steht nicht mehr. Da trifft er auf Krücke, dem der Krieg übel mitgespielt hat. Zwischen den beiden entwickelt sich tiefe Freundschaft. Eines Tages machen sie sich auf den Weg nach Deutschland, um die Mutter zu suchen ...

Perel, Sally

Ich war Hitlerjunge Salomon

Als Jude in Peine geboren, wird Salomon Perel zu Jupp Perjell und überlebt als Hitlerjunge die Vernichtungspolitik des Nationalsozialismus.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Trotz der Geheimnistuerei der Erwachsenen kommt Ronny dahinter, dass sein Vater im Hotel verfolgte Juden vor den deutschen Besatzern versteckt. Hätte er nur auch Saartje versteckt - oder Willi - die einfach abgeholt wurden und nie mehr nach Amsterdam zurückkehren werden.

Tuckermann, Anja

Denk nicht, wir bleiben hier!” - Die Lebensgeschichte des Sinto Hugo Höllenreiner

Der Sinti Hugo Höllenreiner erlebt zwei schreckliche Jahre als Kind in verschiedenen Konzentrationslagern der Nazis.

Tuckermann, Anja

Denk nicht, wir bleiben hier!” - Die Lebensgeschichte des Sinto Hugo Höllenreiner

Hugo Höllenreiner, Angehöriger einer großen Sintifamilie, hat Auschwitz und Bergen-Belsen überlebt. Erst jetzt findet er die Kraft, über Unfassbares zu reden und junge Menschen über die Vergangenheit aufzuklären.