Mein Leben

Autor*in
Ranicki, Reich-
ISBN
978-3-89940-274-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
Biografie
Ort
München
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit seiner unverwechselbaren Stimme liest Marcel Reich- Ranicki Ausschnitte aus seinen Lebenserinnerungen.

Beurteilungstext

Die Auswahl seiner Lebenserinnerungen liegt zum größten Teil in der Zeit des Nationalsozialismus. In Polen geboren, in Berlin aufgewachsen wurde er von den Nazis als Jude zurück nach Polen deportiert. Er überlebte das Warschauer Ghetto und die Flucht. Er wurde von den Soldaten der Roten Armee befreit und kehrte nach Deutschland zurück. Er schildert die Macht der Ideologie, die über die Schule in die Köpfe gepflanzt werden sollten. Er schildert den Beginn der Judenverfolgung. Das Leben im Warschauer Ghetto und die Gräueltaten der Deutschen. Diese Schilderungen erzeugen Wut und Abscheu beim Hörer, aber auch Hochachtung denjenigen gegenüber, die sowohl diese grausame Zeit ertragen mussten und den Mut und die Kraft hatten durchzuhalten und später anzuklagen. Dieses einzigartige Zeitdokument bietet gerade für diejenigen einen Einblick in das unvorstellbare Leid, das die Deutschen den Juden und anderen Völkern angetan haben, die nur noch wenige Berührungspunkte mit dieser Zeit haben. Marcel Reich- Ranickis unverwechselbare Stimme wirkt sehr eindrucksvoll und intensiv auf die ZuhörerInnen. Er schafft es so sein Publikum gebannt seinem Vortrag folgen zu lassen. Für die Schule ist dieses Hörbuch gut in Zusammenhang mit der Schulausgabe “Mein Leben” einsetzbar, da ein gemeinsames Hören einzelner Abschitte hilfreich sein kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010