Zett, Sabine

very important Hugo

Es geht weiter mit Hugo Kotsbusch! Diesmal ruft Hollywood - denn sein Deutschlehrer sucht Nachwuchstalente für eine Schulaufführung. Das kann sich Hugo auf keinen Fall entgehen lassen, auch wenn er das mit dem Texte auswendig lernen weniger genau nimmt. Die Konkurrenz ist groß und Hugo wird sich dem stellen. Noch dazu ist eine krasse Halloweenparty vorzubereiten, auf der Hugo seinen 13. Geburtstag feiern will. Hierfür braucht man nicht nur Gruselschocker, sondern bestenfalls auch Vip-Gäste.

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern erzieht. Mein Katastrophen-Tagebuch.

Vom Umzug nach "Streber-City" ist Luis nicht begeistert. Wozu braucht er gute Noten, wenn er Komiker werden will? Luis` Eltern sehen das anders und wollen ihm Extraübungsstunden schmackhaft machen. Als Luis Maddy kennen lernt, hat er endlich jemanden gefunden, der ihn unterstützt. Maddy wird Luis` Agentin und weiht ihn in ihr "Eltern-Erziehungsprogramm" ein. Heimlich meldet sich Luis bei einem Talentwettbewerb an. Wird er seine Eltern doch von seinen Plänen überzeugen können?

Adichie, Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

Als Chimamanda Ngozi Adichie neun Jahre alt war, machte sie als Mädchen eine Erfahrung, die ihren Blick auf die Welt veränderte. Denn sie wurde als Mädchen wie selbstverständlich einem Jungen untergeordnet und begann all die kleinen und großen Dinge, die Jungen auf- und Mädchen abwerten wahr zu nehmen und sich dagegen zu wehren.

Nelson, Blake

Paranoid Park

In Form einer Beichte beschreibt der Verfasser die bedrückenden Erlebnisse eines Skaters. Im jugendlichen Übermut springen zwei Jungs auf einen fahrenden Zug. Ein Wachtmeister, der die beiden mit einem Schlagstock herunterholen will, gerät dabei unter den Zug und wird überfahren. Wie einer der beiden mit seinen Schuldgefühlen umgeht, wie sie ihn in Ängsten und schier zur Verzweiflung stürzen, zieht sich durch das ganze Buch.

Maloni, Mbu

Niemand wird mich töten

Mbu Maloni erzählt 18jährig seine eigene Geschichte: Geboren in einem Township, wächst er vaterlos bei seiner alkoholkranken und abweisenden Mutter auf, die ihn immer wieder mal aufnimmt und auch wieder verstößt. Er landet bei seiner hartherzigen Großmutter, die ihn der Vergewaltigung eines kleinen Kindes bezichtet. Er kommt für ein halbes Jahr ins Gefängnis - das er traumatisiert verlässt. Dank der Unterstützung eines Hilfsprojekts kann er in diesem Buch seine Geschichte erzählen.

Hahnemann, Katrin

Neil Armstrong. Der Mensch auf dem Mond

Neil Armstrong, dieser Name ist unvergesslich mit der ersten Mondlandung verbunden. Doch welcher Mensch verbirgt sich hinter dem Namen? Wie ist Neil aufgewachsen? Welche Interessen hatte er als Jugendlicher? Wie ist er zur Raumfahrt gekommen und wie ging es nach der Mondlandung weiter? Diesen Fragen und viel mehr geht Katrin Hahnemann nach und zeichnet dabei ein Bild, eines in sich ruhenden Mannes, der genau zu wissen schien, was er wollte.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Björk, Christina

Linnéa im Garten des Malers

Die kleine Linnéa möchte zu gern mehr über das Leben des Malers Claude Monet erfahren. Deshalb ermöglicht ihr Blümle, ihre enger Freund, eine Reise nach Paris. Sie lernt Orte kennen, an denen Monet weilte und schreibt eine kleine, aber sehr interessante Reisegeschichte. Besonders die vielen Fotos und Bilder laden zum Betrachten ein.

, Dehnerdt

Katharina. Die starke Frau an Luthers Seite

Mit sechs Jahren wird Katharina von Bora von ihrem Vater ins Kloster geschickt. 1523 in der frühen Reformationszeit flieht sie mit anderen Nonnen und mit Hilfe Martin Luthers aus dem Kloster Nimbschen. In Wittenberg kommt sie zunächst im Hause des Malers Lucas Cranach unter und lernt über ihn den großen Reformator Martin Luther kennen. Zwei Jahre später heiraten sie. Wie sieht ihr Leben an der Seite des Reformators aus? Wie kommt sie mit dem Druck zurecht? Wie lebt eine Frau im 16. Jahrhundert?