Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

An was erinnern wir uns? Und was bedeuten unsere Erinnerungen anderen? "Weißt du noch" nähert sich einem Grundphänomen des familiären Erzählens an – der Erinnerung.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

„Weißt du noch...“ ist der Anfangssatz zum Erinnern an Vergangenes. Dieses besondere Bilderbuch ist den Erinnerungen an die Kindheit gewidmet.

Drvenkar, Zoran

Weißt du noch

Ein bezauberndes Bilderbuch, in dem Kindheitserinnerungen zum Abenteuer werden. Die magischen Momente der Kindheit werden durch die poetischen Texte von Zoran Drvenkar und die hervorragenden Episoden – illustriert von Jutta Bauer - wieder neu zur Wirklichkeit.

Grabenstein, Chris

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Seit 12 Jahren hatte die kleine Stadt Alexandriaville keine öffentliche Bibliothek mehr, dafür aber ein leerstehendes Bankgebäude und einen wohlhabenden Gönner, der gern an seine frühen Leseerlebnisse zurückdenkt. So ist eine fantastische Bibliothek mit Tausenden von Büchern und Spielen sowie allen nur erdenklichen technischen Neuheiten entstanden, die von zwölf 12-Jährigen mit einer langen Lesenacht eingeweiht werden soll. Doch den Ausgang aus dem Labyrinth müssen die Kinder von allein finden.

Friedman, Samantha

Matisse und sein Garten

Scherenschnitte, doch nicht puristisch schwarz auf weißem Untergrund, sondern fröhlich bunt in allen erdenklichen Farbkombinationen. Das Kunstbilderbuch erzählt, sehr anschaulich und einleuchtend, nicht nur für Kinder, wie der Maler und Graphiker Henri Matisse zu einer neuen Kunstform - der Collage - fand.

Serge Scotto, Éric Stoffel

Das Schloss meiner Mutter

Nein, meine Mutter hatte kein Schloss. Aber sie durfte (mit uns) die Abkürzungen zum Ferienhaus über fremde Grundstücke nehmen. Über fast alle.

Könnecke, Ole

Sport ist herrlich

Es gibt viele Sportarten, aber wenn Ole Könnecke sie vorstellt, kann man sich darauf verlassen, dass es außerdem viele Arten gibt, Humor zu transportieren.

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Ramas Flucht

Ein syrisches Mädchen muss mit ihrer Familie aus der kriegsgebeutelten Heimat fliehen und in einem anderen Land ein neues Leben aufbauen.

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz. Schnellsprecher und Zungenbrecher

Neue, bekannte oder umgewandelte Zungenbrecher - einfach gelesen, schwierig nachgesprochen - werden wörtlich genommen herrlich illustriert.

Salvaje, Pablo

Vom Leben der Tiere. Wie sie handeln, was sie fühlen

Kunstvolle Drucke und ein engagiertes Thema: Unsere Welt, hier besonders die Tierwelt, ist sehr bemerkens- und schützenswert.