Hoegg, Günther

Den Schulalltag meistern

Das Buch enthält 99 praktische, schnell umsetzbare Tipps zu allen Problemen des Schulalltags. Sie sind stets ähnlich strukturiert. Besonders wichtige Abschnitte wurden blau unterlegt und mit einem: ""Achtung"" gekennzeichnet. Andere Tipps enthalten auch noch die Rubrik: ""Um die Ecke gedacht"" oder den ""SOS - Tipp"". Wichtige Schlagwörter sind an den jeweiligen Seitenrändern zu finden. Den schwierigen Schulalltag können so Anfänger und erfahrene Lehrer besser meistern.

Gardner, Sally

Zerbrochener Mond

Das Hörbuch ""Zerbrochener Mond"" erzählt die Geschichte des Jungen Standish Treadwell, der mit seinem Großvater, seinem besten Freund Hektor und dessen Familie gegen die Grausamkeiten eines totalitären Systems kämpft. Weil Standish nicht lesen und schreiben kann und unterschiedliche Augenfarben hat, ist er ""anders"". Er wird von den meisten seiner Lehrer und Mitschüler schikaniert und kämpft immer wieder auf verlorenem Posten.

Oftring, Bärbel

Unterwegs in meinem Garten Planzen-Staunen-Naschen

Im eigenen Gärtchen ist immer etwas los und es gibt immer etwas zu tun. Neben Anregungen bezüglich der Gestaltung des Gärtchens, gibt es auch jede Menge Rezepte, Bauanleitungen sowie Beobachtungstipps. Doch das Schönste beim Gärtnern ist das Ernten.

Goscinny, René

Der kleine Nick und die Schule

Der kleine Nick besucht die Schule. Mit seinen Freunden und Klassenkameraden erlebt er viele Situationen anders, als Erwachsene. Eine wesentliche Rolle spielen seine Eltern, die sich aus seiner Sicht häufig sehr seltsam verhalten. Nick versucht, vieles richtig zu machen und findet sich in vielen Fällen unerwartet der Kritik der Erwachsenen ausgesetzt. Der trockene Humor des Erzählstils findet sicher begeisterte Leser. Ein guter Vorleser könnte das Lesevergnügen steigern.

Duwenbeck, Ralf

Das Fitnessstudio in der Turnhalle

Ausführliche Übungsanleitungen für Lehrer und Schüler, die dem Schulsportalltag entfliehen wollen.

McGowan, Anthony

Der Tag, an dem ich starb

Das Buch thematisiert Gewalt und Mobbing an einer englischen Schule anhand der Geschichte des Jugendlichen Paul. Die Handlung ist dramatisch und auch Gewaltdarstellungen werden detailliert beschrieben. Das Ende erscheint völlig unerwartet, brutal und beklemmend.

Enzensberger, Hans Magnus

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben

Mathematik ist für den Schüler Robert ein täglicher Alptraum. Selbst in den Schlaf verfolgt sie ihn gemeinsam mit anderen angsteinflößenden Begebenheiten. Doch eines Tages taucht in Roberts Träumen ein Zahlenteufel auf und schafft es, den Jungen für die Phänomene der Mathematik zu begeistern und ihm schließlich die Angst vor dem Schulfach zu nehmen.

Fritz, Klaus; Zimmermann, Irene

Gymnasium. Ein Ratgeber für Eltern

Dieser Ratgeber richtet sich an Eltern, deren Kind bald das Gymnasium besuchen wird. Er bietet Entscheidungshilfen für den Übergang von der Grundschule und vermittelt praktisches Knowhow für den gymnasialen Schulalltag.

Dräger, Jörg; Müller-Eiselt, Ralph

Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können

In ihrem neuen Buch zeigen die Autoren, wie die digitale Welt nicht nur unser Bildungssystem, sondern auch unsere Gesellschaft grundlegend verändern wird, wie bisherige Bildungsverlierer neue Chancen bekommen und alte Eliten in Bedrängnis geraten. Sie warnen aber auch: Digitale Bildung erfasst Unmengen von Daten; es droht der gläserne Lerner, der im Netz unauslöschliche Spuren hinterlässt und zum Opfer von Algorithmen und Wahrscheinlichkeiten wird.

Herrmann, Elisabeth

Die Mühle. Thriller

In der Schule hatte Lana sie immer bewundert: "The Court", die Clique um den geheimnisvollen Johnny, zwei Klassen über ihr. Im Studium trifft sie ihn unverhofft wieder. Er fällt ihr buchstäblich vor die Füße und muss danach ins Krankenhaus. Also darf Lana anstelle von Johnny nach Karlsbad reisen, wohin ein Unbekannter die Angehörigen der alten Clique in ein Luxushotel geladen hat. Doch bald stellt sich heraus, dass der scheinbar harmlose Wochenendtripp in Wirklichkeit eine tödliche Falle ist.