Den Schulalltag meistern

Autor*in
Hoegg, Günther
ISBN
978-3-589-16380-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schliephack, Mone
Seitenanzahl
168
Verlag
Cornelsen
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2014
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch enthält 99 praktische, schnell umsetzbare Tipps zu allen Problemen des Schulalltags. Sie sind stets ähnlich strukturiert. Besonders wichtige Abschnitte wurden blau unterlegt und mit einem: ""Achtung"" gekennzeichnet. Andere Tipps enthalten auch noch die Rubrik: ""Um die Ecke gedacht"" oder den ""SOS - Tipp"". Wichtige Schlagwörter sind an den jeweiligen Seitenrändern zu finden. Den schwierigen Schulalltag können so Anfänger und erfahrene Lehrer besser meistern.

Beurteilungstext

So handlich und ermutigend das kleine Taschenbuch auch ist, kann es nicht in der akuten Situation im Schulalltag helfen. Es sollte immer wieder einmal zu Hand genommen werden, um sich auf zu erwartende Situationen besser einzustellen oder sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Die Tipps wirken nicht belehrend, sondern beratend. Schon nach einem Blick in das umfangreiche, klar gegliederte Inhaltsverzeichnis wird deutlich, dass hier ein Praktiker am Werk war. Dr. Günther Hoegg ist “... Jurist und Experte in Schulrechtsfragen.” Gerade die “brisanten Themen in der Schule wie “Freundlich oder Freund sein”, “Das Privatleben bleibt privat”, oder “Die Mafia-Sprache nutzen” werden nicht ausgelassen. Deutlich wird, dass jedes Problem ein Einzelfall, aber vergleichbar ist. Über Erfahrungen anderer Lehrer kann man sich so informieren, sie für seine eigene Arbeit anpassen, Aktionen geplant einsetzen und auf diesem Weg nach und sein seine eigenen pädagogischen Kompetenzen verbessern. Jeder Tipp wird zunächst erläutert. Die “Texte” lesen sich flüssig und absolut auf die aktuelle Praxis bezogen. Wer das Taschenbuch sein Eigen nennt, kann hier schon mit Markern oder Klebezetteln arbeiten. Die Ermunterung zum Nachmachen bekommt der Leser durch den Abschnitt: ""Gleich mal ausprobieren"" geliefert. Im Kapitel gibt es auch blau unterlegte Querverweise zu anderen Ratschlägen, besonders zu beachtende, ergänzende Worte, die Anregung, auch mal um die Ecke zu denken und ab und zu auch einmal Zeichnungen.
Das Taschenbuch gewinnt vor allem durch sein Verständnis für die wirklich schwierige Arbeit in den Klassenzimmern und den erkennbaren Wunsch, wenigstens helfend zur Seite zu stehen an Wert. Es sollte in jeder Schule Bestandteil der Lehrerbibliothek sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hoegg, Günther

Hoegg, Günther

99 Tipps für die Grundschule - Den Schulalltag meistern

Weiterlesen