Geisler, Dagmar

Ich geh doch nicht mit Jedem mit

Lu wartet vor ihrem Kindergarten, daß sie abgeholt wird. Sie ist das letzte Kind, alle anderen sind schon nach Hause gegangen. Nun kommen verschiedene Erwachsene und bieten Lu an, sie nach Hause zu begleiten. Aber was hat ihre Mutter gesagt? Wie wird Lu sich entscheiden?

Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas bekommt bald ein Geschwisterchen. Seine Eltern freuen sich darauf. Und er? Er ahnt, mit dem Baby wird vieles anderes und macht sich so seine Gedanken: werden seine Eltern ihn immer noch lieben oder wird sein Freund Willy, der alles etwas negativer sieht, recht behalten?

Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Die Eltern von Jonas erwarten ein Baby. Mit seinem Freund Willy bespricht Jonas, was das für ihn bedeutet. Haben ihn Mama und Papa jetzt bald nicht mehr so lieb wie bisher? In einer Woche lernt Jonas viel über die Liebe und ihre Spielarten.

Uebe, Ingrid

Mein erstes ABC Buch in Bildern und Reimen

Zu jedem Buchstaben des Alphabetes sind im Buch jeweils auf einer Doppelseite zwei- bis dreistrophige Gedichte formuliert, die jenen Buchstaben in mehreren Wörtern erscheinen lassen. Die Texte sind meist auf Tiere bezogen, aber die herkömmlichen Eigenschaften dieser Tiere werden mit Witz etwas verändert. Die Texte sind leicht erlernbar.

Uebe, Ingrid

Mein erstes ABC-Buch

Von A wie Affe bis Z wie Zebra gibt es hier für jeden Buchstaben eine Doppelseite mit Illustrationen und lustigem Text

Chidolue, Dagmar

Millie auf Mallorca

In diesem Buch der Millie-Reihe besucht Millie mit ihrer Familie die Insel Mallorca. Natürlich will sie dort am sonnigen Strand baden. Die Insel lockt aber auch mit anderen Abenteuern, so mit Sehenswürdigkeiten wie ein Kloster und da ist auch die Puppe Mandarella, der sie immer wieder begegnet und die sie gerne als Andenkden mit nach Hause nehmen möchte.

Butler, M Christina

Der Schlechte Laune Hase

An einem wunderschönen Tag wacht der kleine Hase Hektor schlecht gelaunt auf. Maus und Eichhörnchen versuchen mit allerlei Späßen und Kunststücken Hektor aufzumuntern. Weil Hektor immer wütender wird, spielen Maus und Eichhörnchen allein. Nun ebenfalls allein, entdeckt Hektor einen auf den Rücken gefallenen Käfer, der seine Hilfe braucht. Er hilft ihm auf die Füße und lächelt zum ersten Mal an diesem Tag.

Rasch, Carlos

Mobbi Weissbauch

Weil Mobbi als einziger Wal einen weißen Bauch hat, hänseln ihn seine Freunde. Beleidigt schwimmt Mobbi allein weg und trifft auf ein Schiff, auf dem zwei Kinder mitfahren, Jenni und Fred. Als Mobbi unter dem Schiff durchtaucht, verletzt er sich an der Schiffsschraube. Die Kinder alarmieren das ganze Schiff und Mobbi wird in den Hafen geschleppt, wo das Schwimmdock in ein Krankenbett verwandelt und Mobbi gesund gepflegt wird. Inzwischen wird Mobbi auf der großen Seegraswiese schon vermißt...

Carlos, Rasch

Mobbi Weißbauch

Das Buch "Mobbi Weißbauch" handelt von einem kleinen Wal-Jungen, der wegen seiner übermütigen Art und seines außergewöhnlichen weißen Bauches von den anderen Walen geärgert wird und sich deshalb auf eine lange, gefährliche Reise macht, auf der er lernt, dass er etwas ganz Besonderes ist.

Ritter-Menzel, Marion

Unser Jahr mit Jacky Our Year with Jacky

In “Unser Jahr mit Jacky. Our Year with Jacky” erzählt Marion Ritter-Menzel die Geschichte, wie sie und ihre Familie ein verletztes Leopardenbaby gefunden, über ein Jahr hinweg aufgezogen und wieder verloren haben. Die Geschichte erscheint deutsch mit einer spaltenweisen Parallelübersetzung ins Englische.

Hoffmann, Klaus W.

Piraten auf der Nudelinsel

Kapitän Filzbart und sein Unterpirat Fischkopf hatten in einer verlassenen Piratenhöhle an der Küste einer Südseeinsel eine Schatzkarte gefunden. Auf ihr war der Weg zur Nudelinsel eingezeichnet, wo eine Schatzkarte vergraben sein sollte. Auf der Nudelinsel gab es einen Tomatensuppe-See, Nudelberge, Spaghetti-Pflanzen, Makkaroni-Bäume, eine Höhle mit einem Drachen und eine Schatzkiste mit Nudelbuchstaben, ohne welche die selbstgekochte Nudelsuppe längst nicht so gut geschmeckt hätte.

Könner, Alfred

Hühnchen Kathrinchen

Das hungrige Hühnchen Kathrinchen macht sich auf den Weg zum Schlaraffensee. Dabei begegnet es dem ebenso hungrigen Fuchs, dem es nur durch eine List entgehen kann. Das schlaue Hühnchen gelangt zu See, gründet eine Familie und führt sie durch ein neues Abenteuer zurück nach Hause.

Hörning, Olaf

Von Wolkenmaschinen und Kaffee-Kühen Flunkergeschichten zum Vor- und Selberlesen

Selten macht man sich nach dem Lesen eines Buches Gedanken über seine Umwelt wie nach Hörnings Flunkergeschichten. Dinge, die man im Alltag übersieht oder als selbstverständlich hinnimmt, stellt der Autor mit Hilfe seiner Hauptfiguren Lieschen und ihrem Vater Kanzler Kohlrabi infrage. Hörning flunkert so geschickt, dass man es kaum erwarten kann, die nächste Geschichte zu lesen. Am Ende überrascht er mit einem Finale, dass an Spannung, Fantasie und liebevollen Details kaum zu überbieten ist.

Hörning, Olaf

Von Wolkenmaschinen und Kaffee-Kühen

Wenn der Kanzler Urlaub macht, hat er Zeit für die Familie. Dann erklärt er seiner Tochter die Welt und weiß auf all ihre Fragen eine Antwort. Ob Lieschen ihrem Vater aber glauben kann? Werden Pudelmützen wirklich aus Pudelwolle gemacht? Und stimmt es, dass Kühe mit schwarzen Flecken Kaffeemilch geben und Fliegen mit Solarenergie fliegen? Oder ist ihm die Seeluft zu Kopf gestiegen? Lieschens Vater behauptet immer die Wahrheit zu sagen. Schließlich ist er Kanzler und der Kanzler lügt nie, oder?