Mobbi Weissbauch

Autor*in
Rasch, Carlos
ISBN
978-3-89603-398-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Golz, Konrad
Seitenanzahl
32
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Weil Mobbi als einziger Wal einen weißen Bauch hat, hänseln ihn seine Freunde. Beleidigt schwimmt Mobbi allein weg und trifft auf ein Schiff, auf dem zwei Kinder mitfahren, Jenni und Fred. Als Mobbi unter dem Schiff durchtaucht, verletzt er sich an der Schiffsschraube. Die Kinder alarmieren das ganze Schiff und Mobbi wird in den Hafen geschleppt, wo das Schwimmdock in ein Krankenbett verwandelt und Mobbi gesund gepflegt wird.
Inzwischen wird Mobbi auf der großen Seegraswiese schon vermißt...

Beurteilungstext

In diesem liebevoll, farbenfroh und sehr aussagekräftig illustrierten Bilderbuch ist alles drin, was Kinderherzen höher schlagen läßt, die Liebe zu Tieren, ein Konflikt, den es zu lösen gilt, Spannung und Abenteuer auf hoher See und schlußendlich die Rettung des Wales, der auf der Seegraswiese von seinen Freunden begeistert empfangen wird und einfach nur glücklich ist, weil sich alle über seine Rückkehr so freuen.
Dieses mitreißende Bilderbuch ist heute aktueller denn je, obwohl sich schon Generationen von Kindern an ihm erfreuen konnten. Es regt zum Mitfühlen an, läßt Kinder Hilfsbereitschaft erleben und Mut tanken und ist besonders empfehlenswert zur Stärkung kindlichen Selbstbewußtseins.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von utam.
Veröffentlicht am 01.01.2010