Mobbi Weißbauch

Autor*in
Carlos, Rasch
ISBN
978-3-89603-398-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Golz, Konrad
Seitenanzahl
32
Verlag
LeiV
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2012
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch "Mobbi Weißbauch" handelt von einem kleinen Wal-Jungen, der wegen seiner übermütigen Art und seines außergewöhnlichen weißen Bauches von den anderen Walen geärgert wird und sich deshalb auf eine lange, gefährliche Reise macht, auf der er lernt, dass er etwas ganz Besonderes ist.

Beurteilungstext

Das Buch ist liebevoll gestaltet. Die vielen bunten Bilder unterstützen den Inhalt visuell und ermöglichen es so auch Kindern, die sich nicht auf so viel Text konzentrieren können, dem Inhalt zu folgen. Der Text ist sehr lang und in großen Passagen auf die einzelnen Seiten verteilt. Die Geschichte bietet sich aus diesem Grund zum Vorlesen oder für bereits geübte Leser an. Die Geschichte des kleinen Wal-Jungen Mobbi dürfte jedoch jedes Kind begeistern, da viele Situationen aus dem Buch auf das Leben von Kindern übertragbar sind. Mobbi (und somit auch der Leser) lernt auf seiner großen Reise, dass Andersartigkeit (wie sein weißer Bauch) nicht nur Distanz und Ärger schafft, sondern dass genau dies ein Individuum einzigartig macht. Als Mobbi verletzt wird und zwei Kinder Hilfe holen wollen, sind alle Erwachsenen zu beschäftigt oder glauben den Kindern nicht. Auch diese Situation werden viele Kinder schon einmal erlebt haben. Die anderen Wale wissen Mobbi erst zu schätzen, nachdem er fort ist, und trauern nun um ihn. Die Geschichte lehrt die Leser, Personen und Dinge zu schätzen, bevor sie nicht mehr verfügbar sind. Besonders gut eignet sich dieses Buch zum Vorlesen (auch für Kindergruppen, z.B. Kindergarten) und anschließendem Reflektieren. Die Kinder können gemeinsam überlegen, ob sie selbst schon einmal in einer solchen Situation waren und wie sie mit ihr umgegangen sind (und wie Mobbi mit ihr umgeht). Die Autoren haben es geschafft, eine lehrreiche und spannende Geschichte zu erfinden, die aber nicht belehrend wirkt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WC.
Veröffentlicht am 01.01.2010