Schaapmann, Karina

Das Mäusehaus: Sam & Julia

In diesem Fotobilderbuch erlebt man die Welt der Mäusefamilien der kleinen frechen Julia und des eher schüchternen Mäusejungen Sam. Sie wohnen in einem in mehrjähriger Arbeit gebauten und im Original drei Meter großen Mäusehaus. In den über 100 Zimmern, deren Fotos das Bilderbuch ausmachen, kann man Alltagsszenen der Mäusefamilien betrachten und in korrespondierenden Texten nachlesen.

Schaapman, Karina

Das Mäusehaus - Sam und Julia

Karina Schaapman hat ein Spielzeughaus gebaut und eingerichtet und lässt in dieser detailreichen und liebevoll gestalteten Miniaturwelt Mäusepuppen alltägliche und aufregende Situationen erleben. Hauptfiguren sind die Mäusekinder Sam und Julia.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Kokosnuss geht dem Gerücht nach, die Drachen seien vor vielen Jahrtausenden in der Steinzeit geboren worden. Mit seinen zwei Freunden reist er mittels eines Laserphasers über hunderttausend Jahre dorthin zurück, um nach der Wahrheit zu suchen. Man trifft auf Klonk, einen Drachen, der just auf Bärenjagd ist. Über ihn erfahren sie das Geheimnis ihrer Herkunft und sie können befriedigt heim reisen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Der kleine Drache Kokosnuss will wissen, woher die Drachen kommen. Magnus, sein Vater, meint, dass sie von den Menschen abstammen. Das glaubt Kokosnuss nicht und reist mit seinen Freunden Matilda und Oskar in die Steinzeit. Sie geraten in gefährliche Situationen, finden aber auch im Gletschereis zwei Eier, aus denen Feuerdrachen schlüpfen.

Könner, Alfred

Ein schöner Hahn

Es ist die Geschichte eines stolzen Hahnes, der viele Hühner um sich hat, jedes zu einem anderen Zweck. Diese Hühner bedienen den Schönling in allen Lebensbereichen, bis es ihnen zu viel wird und sie den faulen Hahn empört aus dem Haus werfen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann

Auf der Dracheninsel landen zwei Pinguine, die eigentlich zum Südpol wollten. Kokosnuss und Matilda helfen ihnen auf abenteuerliche Weise, den Weihnachtsmann zu finden, wobei den vier seltsamen Gestalten noch Yeminee behilflich ist, der vor Jahren beim Weihnachtsmann arbeitete. So gelangen die vier dorthin, und sie laden den alten Herrn mit dem Geschenkeschlitten zu sich auf die Dracheninsel ein, was auch geschieht.

Seeberg, Helen

Der unglaubliche Osterhasenrettungsplan

Auf der großen Hühnerfarm ist es viel zu eng, um Eier zu legen. Die Osterhasenbande weiß Rat, befreit die Hühner und bringt sie auf einem neuen Bauernhof unter. Nun kann endlich das große Ostereierlegen, -bemalen, -verstecken und -suchen beginnen.

Haag, Holger

Projekt Wiese

“Egal, was du vorhast, ein Ausflug auf die Wiese lohnt sich immer... “ Der Autor wendet sich in direkter Ansprache an junge Leser. Als “Forschungsprojekt” für “Abenteurer” in Text und Bild didaktisch gut durchdacht und ästhetisch wirkungsvoll aufbereitet, vermittelt das Buch jedermann (auch Erwachsenen) Erkenntnisgewinn über das Ökosystem Wiese. Als Zugabe für die jungen “Naturforscher” wird eine praktische kleine “Lupendose” zum Entdecken und Beobachten mitgereicht.

Bonsels, Waldemar

Die Biene Maja und ihre Abenteuer

Das Buch wurde zum Klassiker und ist 100 Jahre alt. Die kleine Biene Maja widersetzt sich den Geboten der Eltern und begibt sich im freien Flug durch die Welt ihrer natürlichen Umgebung. Dort trifft sie auf viele Insekten und Tierchen, erlebt gefahrvolle Abenteuer und steht bedrohten Partnern hilfreich zur Seite. Sie sammelt Lebenserfahrung, und zuletzt rettet sie ihr Bienenvolk vor einem Überfall durch die Hornissen.

Bonsels, Waldemar

Die Biene Maja

Für die kleine Biene Maja gibt es kein Halten mehr: Im Bienenstock ist es viel zu langweilig und sie will hinaus, die große, weite Welt erkunden. Dabei begegnet sie nicht nur dem netten Rosenkäfer Peppi und Hans Christoph, dem freundlichen Brummer, sondern erfüllt sich auch ihren sehnlichsten Wunsch - einmal die Menschen kennenzulernen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Majas Ausflug in die Welt wird abenteuerlicher, als sie es sich je erträumt hat.

innovativeKids, c

Mein kleiner Garten

Die 35 Teile des Riesen- Boden- Puzzle ( 91,4 x 61 cm ) ergeben zusammengesetzt ein vielfarbiges, szenisch gestaltetes Such - und Wimmelbild : spielende Kinder in einem kleinen Garten. Der rote Aufkleber auf der Verpackung fordert sie zum “Ersten Zählen” auf . Bebildert und sogar beziffert lassen sich auftragsgemäß suchen und finden: 1 Hund, 2 Hasen, 3 Vögel, 4 Äpfel, 5 Möhren, 6 Salatpflanzen, 7 Blumen... Auf dem Riesenposter ist aber noch viel mehr zu entdecken!

Kemp, Anna

Wenn ein lila Nashorn kommt

Daisys Eltern hören ihr nie zu. Auch nicht, als Daisy mit ihnen über das lila Nashorn in der Wohnung sprechen möchte. Also arrangiert sich Daisy mit ihm - doch auf Dauer geht das auch nicht gut.

Steinland, Graming-

Biotologe Yann geht auf Eisbärsuche

Der fünfjährige Junge Yann ist mit seinen Eltern, die Wissenschaftler sind, nach Alaska gereist. Während sie forschen, geht er allein auf die Suche nach Eisbären. Dabei begegnen ihm viele andere Tiere. Er muss einige Gefahren bewältigen und erfährt, was sich in Alaska in den letzten Jahren verändert hat. Das ist nicht gut für die Eisbären, muss Yann feststellen.