Hohler, Franz

Das kleine Orchester und andere Geschichten

In vier Geschichten wird ganz Erstaunliches erzählt. So gibt es ein Mäuseorchester, welches einen Staatsempfang rettet. Dann gibt es das Kind Barbara, welches eine gute Fee hat. Einen Schreibtisch, der sich nach dem Urwald sehnt und dort landet und eine kleine Lawine die anders denkt als die anderen, ähnlich wie die kleine Hexe von Ottfried Preußer.

Janikovsky, Eva

Große dürfen alles

Es wird erzählt, was man als Kind alles nicht darf und dass die Großen einem immerzu sagen, was man tun soll. Aber wenn man groß ist, dann kann man das alles selbst entscheiden, man kann mit schmutzigen Händen an den Tisch, durch Pfützen springen... und man kann das seinen Kindern auch erlauben. Aber warum tun das die Großen denn nicht ?

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max mag nicht mehr mit Mutti durch die Geschäfte bummeln, seine Lust auf Einkaufen ist vergangen und er sehnt sich nach einem Kakao. Gern wartet er auf dem Spielplatz bis Mutti den Rest allein besorgen will. Als es zu regnen beginnt, ist er schnell allein, nass und traurig. Sollte Max nun doch mit dem Mann mitgehen, der ihn freundlich anspricht? Aber Max weiß, wie er sich in einer solchen Situation verhalten muss.

Krüger, Michael (Hg.)

Folge deinem Traum

Hier liegt eine bunte, ausgesprochen liebevoll gemachte, hochrangig besetzte und rundherum empfehlenswerte Anthologie mit vielgestaltigen Texten für Kinder vor.

Krüger, Hrsg.:

Folge deinem Traum

Bekannte Autoren und Illustratoren unserer Zeit erzählen in dieser Anthologie aus unterschiedlichen Perspektiven über ihre Träume, über die Wirklichkeit und über die Spannung zwischen beiden Polen. Geschichten, Bilder und Gedichte geben vielfältige Anregungen, die eigene Individualität zu erkennen und über die Möglichkeiten, sie im eigenen Lebensumfeld zu verwirklichen.

Dorléans, Marie

Der Gast

Ein Pferd zu Gast wird schnell eine Überforderung - das erlebt der Protagonist dieses Bilderbuches. Doch woher kommt das Pferd und handelt es sich hier nicht um ein systematisches Problem?

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger ist sehr unzufrieden mit seinem alltäglichen Leben, er bricht daher aus seinem steifen Alltag aus und kommt seinem Ursprung einen Schritt näher. Als er wieder so sein kann wie Tiger nunmal sind: wild und gefährlich, vermisst er seine Freunde und kehrt in sein früheres Leben zurück. Hier ist aber gar nicht mehr alles wie früher: Herr Tiger konnte ihnen ein Vorbild sein für eine glücklichere, zufriedenere Zeit.

Damm, Antje

Echt wahr? 52 Gelegenheiten, sich über Lüge und Wahrheit zu unterhalten

In ihrem neuen philosophischen Bilderbuch thematisiert Antje Damm das Lügen; eine menschliche Eigenschaft der besonders umstrittenen Art.

Damm, Antje

Echt wahr?

Eine Einladung zur Philosophie: Meist doppelseitig gestaltet Antje Damm kurze Texte und originelle, anregende Illustrationen rund um das Thema „Lüge“.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich?

Im edlen Bilderbuchformat findet sich hier ein künstlerisch-philosophisches Mitmachbuch, das viel Spaß und Kopfzerbrechen garantiert.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich? Ein Bilderbuch zum Weitermalen und Philosophieren

Ein kleiner brauner Affe mit einem großen Holzfass geht den Dingen nicht nur auf den Grund, er stellt sich neugierig allen Fragen, die dieses Bilderbuch zu bieten hat. Er macht Katzeneigenschaften nach, versucht einen Tag mit einem Zollstock auszumessen und räumt ganz kräftig auf. Das verwirrt Sie jetzt? Bringt Sie zum Nachdenken? Aber genau das soll es ja auch…

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich

Fragen über Fragen werden dem Leser gestellt! “Hast du manchmal Mitleid mit deinem Essen?, Ist Aufräumen gut? , Wie misst du deinen Tag?”. Die Antworten müssen selbst gefunden werden. Und man kann direkt in das Buch malen oder schreiben.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich?

Kinder stellen viele Fragen, wenn sie anfangen, die Welt zu begreifen. Oft geraten Erwachsene in Erklärungsnot. In diesem Bilderbuch werden Kinder selbst gefordert, Antworten auch auf seltsame Fragen zu finden.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich?

Philosophieren ist für Kinder eine Grundhaltung, weil sie sich sowieso alles Mögliche und Unmögliche fragen. "Lügen Ameisen eigentlich" greift diese natürliche, oft unkonventionelle Fragelust auf und lädt zum Weiterdenken und Zeichnen ein.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich? Ein Bilderbuch zum Weitermalen und Philosophieren

Hast du manchmal Mitleid mit dem Essen? Können Salz- und Pfefferstreuer glücklich sein? Meinst du, dass man durch “Teller Aufessen” den Regen stoppen kann? - Das sind nur einige weitere Fragen, die Kinder herausfordern, über Dinge und Begriffe nachzudenken und mit anderen Antworten zu suchen und zu diskutieren. Eigene Gedanken dürfen ausdrücklich auch bildhaft wiedergegeben werden.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

Igel und Schildkröte leben im Wald, doch auch der Jaguar lebt dort. Um sich vor ihm zu schützen, bringen die beiden kleinen Tiere ihn durcheinander. Und dabei verändern sie selbst ihre Gestalt.

Lionni, Leo

Das größte Haus der Welt

Eine kleine Schnecke hatte den Wunsch das größte Haus der Welt zu bekommen. Da erzählte ihm der Schneckenvater eine Geschichte von einer Schnecke, die das größte Haus mit Türen, Zinnen und tollen Farben hatte, aber am Ende verhungerte, weil das Haus zu schwer war, um sich zu bewegen. Daraufhin behielt die kleine Schnecke lieber ihr kleines Haus.