Große dürfen alles

Autor*in
Janikovsky, Eva
ISBN
978-3-89603-210-2
Übersetzer*in
Kolbe, Irene
Ori. Sprache
Ungarisch
Illustrator*in
Réber, László
Seitenanzahl
31
Verlag
LeiV
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Leipzig
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es wird erzählt, was man als Kind alles nicht darf und dass die Großen einem immerzu sagen, was man tun soll. Aber wenn man groß ist, dann kann man das alles selbst entscheiden, man kann mit schmutzigen Händen an den Tisch, durch Pfützen springen... und man kann das seinen Kindern auch erlauben. Aber warum tun das die Großen denn nicht ?

Beurteilungstext

Den Traum vom Groß sein und selbst bestimmen können, was man tut oder nicht, den träumt jedes Kind- immerzu. Und wenn es dann soweit ist? Ja da beugt man sich zum Fenster aus, wenn die Feuerwehr kommt und holt sich kurz vor dem Abendbrot ein Eis...
Stimmt schon, das mit dem Eis macht man ja nur ganz selten! Ja es ist schon nicht so einfach, Kind zu sein und immer brav zu sein. Aber wenn man brav ist, hat man´s schon manchmal leichter . Immer brav sein allerdings ist ziemlich langweilig.
Autorin und Illustrator beschreiben recht deutlich, wie es wäre, wenn Erwachsene das täten, was Kinder nicht dürfen. Insbesondere der Illustrator beschreibt jedoch auch, dass sowohl die Kinder, wie auch manche Erwachsene damit ein Problem hätten. Und so kommt es zur abschließenden Frage, warum Erwachsene denn eigentlich nicht so handeln. Sie können doch!
Witzig ehrlich, sehr Kindnahe ist dieses Buch geschrieben. Die Zeichnungen mit schwarzem Stift und bunt- oder Fettstiften farbig gestaltet unterstreichen die Kindersicht, machen das Buch noch glaubwürdiger in seiner Auseinandersetzung mit dem Thema “Groß” sein.
Ich empfehle das Buch für den Kinder garten und die Grundschule/Ethik zur Auseinandersetzung mit der Thematik Kind sein- Erwachsen sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Janikovsky, Eva

Janikovsky, Eva

Große dürfen alles

Weiterlesen