Waechter, u.a.

Kinder Künstler Mitmach Buch

Künstler produzieren Kunst, die - wenn sie fertig ist - von anderen bewundert werden kann. Diesem Vorurteil begegnet die Künstlergruppe ‚Labor Ateliergemeinschaft' mit ihrem Kinder-Künstler-Mitmach-Buch, das voll von angefangener bildnerischer Kunst steckt, die aber erst noch fertig gestellt werden muss. So werden aus Bewunderern Mitproduzenten.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich?

Im edlen Bilderbuchformat findet sich hier ein künstlerisch-philosophisches Mitmachbuch, das viel Spaß und Kopfzerbrechen garantiert.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich? Ein Bilderbuch zum Weitermalen und Philosophieren

Hast du manchmal Mitleid mit dem Essen? Können Salz- und Pfefferstreuer glücklich sein? Meinst du, dass man durch “Teller Aufessen” den Regen stoppen kann? - Das sind nur einige weitere Fragen, die Kinder herausfordern, über Dinge und Begriffe nachzudenken und mit anderen Antworten zu suchen und zu diskutieren. Eigene Gedanken dürfen ausdrücklich auch bildhaft wiedergegeben werden.

Damm, Antje

Frag mich - 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen

108 Fragen, die Kinder zu Wort kommen lassen, stellt Antje Damm in ihrem Bilderbuch: Wo möchtest du morgen früh aufwachen? In wen möchtest du dich für einen Tag verwandeln? Glaubst du, dass es Gespenster gibt? Warst du schon mal irgendwo ganz allein? Woran erkennst du, dass du größer wirst?

Coupri, Katy

Die ganze Welt

Betrachten - Assoziieren - Erzählen und der Fantasie freien Lauf lassen. Die Bilder reihen sich aneinander, Details werden aufgenommen, verändert, weiterentwickelt. So entstehen endlose Geschichten: jede anders, jede einzigartig. Für Große und Kleine.

FURLAUD, SOPHIE; PETTIER, JEAN-CHARLES

Wichtige Kinderfragen - Warum ist das so?

24 Kinderfragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Die Fragepronomen Was? Warum? Wozu? leiten Fragen ein, die von “Was können nur Kinder?” bis hin zu “Was ist Denken?” reichen.

Gobet, Sandra

Vögel auf dem Kopf

In einem fernen Land lebten Menschen, die alle einen Vogel auf dem Kopf trugen. Die Vögel fühlten sich wohl und erleichterten den Menschen ihr Leben, indem sie ihnen spezielle Fähigkeiten übertrugen. Doch eines Tages bauten die Menschen Käfige um die Vögel, die somit ihrer Freiheit beraubt und krank wurden. Nun war guter Rat teuer!

Burmester, Mara

Großmutters Pelz - Keine Märchensammlung

Der Untertitel und der Name des Verlags verraten es schon: Dies ist kein Märchenbuch, dies ist ein Kunstbuch. Ein prima Kunstbuch sogar, eins, das mit den Versätzen und Verssätzen der Märchen spielt und gleichzeitig viel Eigenes hinzufügt. Die 16 kurzen bis sehr kurzen Texte haben je eine Überschrift, beginnen alle mit ""Es war einmal ..."" und handeln zumeist von Tieren. Märchen sind sie allemal - und dann wieder doch nicht: Die Moral fehlt zu oft.

FLOC’H,

Das Leben kann so schön sein!

Ein Magier kann die Wünsche eines kleinen Mädchens erfüllen: Häschen und Baumhaus, Ausflüge mit Kutsche, zu Pferd, im Auto... Sie fliegen wie die Vögel durch die Luft - übers Meer bis Afrika, versuchen sich als Sportler und Musiker. Es gibt Eis und ein Picknick, sie probieren das Schlittschuhlaufen in New York und das Landleben in England, leben als Tarzan im Urwald, tanzen als Indianer den Regentanz. Am Ende verabschiedet sich der Magier vom Mädchen, nur das Häschen darf bei ihr zurückbleiben.

Tellegen, Toon

Ich wünschte

Dieses Buch versammelt Portraits und Wünsche, die den Portraitierten in den Mund gelegt werden. Der besondere Stil Ingrid Godons und die philosophischen Gedankenspiele Toon Tellegens verleihen dem Buch eine schwebende Wirkung.

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.