Das Leben kann so schön sein!

Autor*in
FLOC’H,
ISBN
978-3-942787-56-7
Übersetzer*in
Jacoby, Edmund
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
64
Verlag
Jacoby & Stuart
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Magier kann die Wünsche eines kleinen Mädchens erfüllen: Häschen und Baumhaus, Ausflüge mit Kutsche, zu Pferd, im Auto... Sie fliegen wie die Vögel durch die Luft - übers Meer bis Afrika, versuchen sich als Sportler und Musiker. Es gibt Eis und ein Picknick, sie probieren das Schlittschuhlaufen in New York und das Landleben in England, leben als Tarzan im Urwald, tanzen als Indianer den Regentanz. Am Ende verabschiedet sich der Magier vom Mädchen, nur das Häschen darf bei ihr zurückbleiben.

Beurteilungstext

“Das Leben kann so schön sein!” ist ein ungewöhnliches Bilderbuch, das dem Leser und Betrachter viele Rätsel aufgibt. Stil und Inhalt der Zeichnungen spiegeln das Leben der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts: Kleidung, Gebäude, Fahrzeuge, Möbel... Und doch ist das Buch auch in Frankreich erstmals 2014 erschienen.

Wer verbirgt sich hinter dem Namen FLOC’H ? Er ist der Magier in dieser Geschichte, der dem Mädchen die Hand reicht und sie in sein Buch zieht und mit ihr das Buch entwickelt. “Du wirst sehen, wir machen zusammen ein Buch, und das soll heißen:,Das Leben kann so schön sein’.” Und dann folgt er ihren Wünschen, macht aber auch selber Vorschläge und bringt eigene Ideen ein. Dabei unterscheiden sich die Vorstellungen des Erwachsenen und des Kindes durchaus. Die Kleine wünscht sich für ihr schönes Leben eher Momente wie einmal “die Tochter von Tarzan” sein, einen Indianer-Regentanz, den Ritt auf einen Elefanten oder eine Riesenwaffel Eis. Der Erwachsene sehnt sich nach besonderen Fähigkeiten: am Klavier Chopin spielen, Kunstwerke schaffen, die die Gegenwart überdauern oder Tennisspielen wie ein Profi... und nach Stunden der Nähe. Aber sie finden Spaß an den Wünschen des anderen und genießen gemeinsame Spaziergänge und Ausflüge, Picknicks und das Verbindende zwischen Vorleser und Zuhörendem bei der abendlichen Gute-Nacht-Geschichte.
Ganz ohne Fantasie also gibt es kein glückliches Leben, meint der Verfasser mit diesem Buch. Es ist eine Geschichte, die ganz privat wirkt - erzählt vom Vater für seine kleine Tochter. Und doch hat diese Botschaft für alle Menschen Gültigkeit. Einen Wunsch hat sich der Autor mit der Geschichte vom Magier und (s)einem kleinen Mädchen erfüllt. “Das Leben ist schön, wenn ich dich inein Buch bringe.”
Dem Buch vorangestellt ist ein Satz von André Maurois, den er 1961 im Alter von 76 Jahren formulierte: “Ich hege die, wie ich weiß, unvernünftige, vage Hoffnung, irgendwann noch einmal vor der ewigen Ruhe das wunderbar zarte Buch zu schreiben, von dem ich seit meiner Kindheit träume.” Ein anderer Künstler hat ihm nun seine Hoffnung auf solch ein Buch mit dieser Geschichte erfüllt.
FLOC’H ist nach meinen Informationen aus dem Internet der französische Illustrator und Comickünstler Jean-Claude Floc’h, geboren1953. Er hat zahlreiche Werke veröffentlicht und ist vor allen Dingen in Frankeich, England und den USA bekannt. Das vorliegende Bilderbuch ist sehr zu empfehlen für Kinder ab etwa vier Jahren, junge Menschen und Erwachsene. Für jede Altersstufe hat es seinen eigenen Reiz.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von htd.
Veröffentlicht am 01.07.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von FLOC’H,

FLOC’H,

Das Leben kann so schön sein

Weiterlesen
FLOC’H,

Das Leben kann so schön sein!

Weiterlesen