Wichtige Kinderfragen - Warum ist das so?

Autor*in
FURLAUD, SOPHIEPETTIER, JEAN-CHARLES
ISBN
978-3-522-30231-9
Übersetzer*in
Petersen, Kristina
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
de Monfreid, DorothéeBravi, Soledad
Seitenanzahl
Verlag
Thienemann
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

24 Kinderfragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Die Fragepronomen Was? Warum? Wozu? leiten Fragen ein, die von “Was können nur Kinder?” bis hin zu “Was ist Denken?” reichen.

Beurteilungstext

Die Autoren haben sich für 24 Fragen entschieden, die häufig einen moralischen und philosophischen Hintergrund haben.
Eine kleine Bildergeschichte leitet jede Frage auf einer Doppelseite ein. Ein Ereignis oder ein Konflikt wird dargestellt.
Die nächste Doppelseite setzt die Geschichte als Bildergeschichte fort und stellt eine mögliche Antwort auf die gestellte Frage dar.
Zwei große Darstellungen verdeutlichen im Anschluss noch einmal darstellerisch den Konflikt.
Zum Schluss jeder Fragestellung bieten die Autoren mögliche andere Antworten von prominenten Personen, Volksweisheiten, Sprichwörter und die Antwort eines Kindes an.
Es gelingt den Autoren hervorragend, die jeweilige Frage darzustellen und das Thema im Folgenden zu entwickeln. Die zusammenfassende Darstellung im mittleren Teil regt dazu an, selbst noch einmal das Problem zu formulieren und eine eigene Position dazu zu finden. Die im Anschluss angebotenen Weisheiten müssen sicherlich gemeinsam mit einem Erwachsenen besprochen werden.
Die Illustrationen erleichtern sehr gut den Zugang zum Geschehen und unterstützen hervorragend das Leseverstehen. Einziger Kritikpunkt scheint mir sowohl die Größe als auch die Schriftart des Comics zu sein. Selbst für einen Erwachsenen ist sie schlecht lesbar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von FURLAUD, SOPHIE

FURLAUD, SOPHIE

Warum ist das so?

Weiterlesen