Regnaud, Jean

Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen

""IchbinJean - meinpapaistchef - undmeinemamasekretärin."" Reisesekretärin, so stellt Jean sich und seine Familie am ersten Schultag vor. Eigentlich nichts Besonderes und doch kommt Jean beim Vorstellen ins Schwitzen. Seine Mutter ist schon seit längerer Zeit nicht da. Dafür haben er und sein Bruder ein Kindermädchen, Yvette, das sich um sie kümmert. Und seine Freundin Michelle liest Jean die Briefe und Postkarten vor, die seine Mutter auf ihren Reisen geschrieben haben könnte.

Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Damm, Antje

Kiki

Die 9-jährige Antje zieht mit ihren jüngeren Brüdern und ihren Eltern von der Stadt aufs Land. Sie ist frustriert und will am liebsten wieder zurück, denn sie vermisst ihre alte Schule und ihre Freundinnen. Doch dann begegnet sie Kiki und eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Als die Mutter ihn morgens weckt, erfährt Otto vom Unfalltod seiner Freundin Annie. Die beiden haben schon Heiraten gespielt und lieben sich sehr. Otto kann es erst nicht glauben, dass Annie nie mehr zurückkommt. Durch die Hilfe der Erwachsenen und seiner Schulkameraden lernt er, über seine Gefühle zu sprechen, seine Erinnerungen festzuhalten, Annie einen Platz zu geben und trotzdem hoffnungsfroh in die Zukunft zu blicken.

van den Vendel, Edward

Anna Maria Sofia und der kleine Wim

Der kleine Wim begleitet auf seinem Kettcar die erwachsene Anna Maria Sofia auf ihrem Weg durch die Stadt. Beim Anblick von Personen und Situationen gibt sie merkwürdige Laute von sich. Wim begleitet sie bis zum Friedhof, auf dem ihr kleines Kind, ein Mädchen, liegt, und nach Hause.

Bauer, Jutta

Limonade

Ein etwa 8-jähriges Mädchen feiert seinen Geburtstag und lädt alle zum Limonadetrinken ein. Ganz besondere Gäste kommen und bringen ganz besondere Geschenke mit, der Dachs z.B. eine gelbe Möhre, der Dackel einen plattgefahrenen Frosch. Da steht der Tod plötzlich in der Tür, auch er will dem Mädchen gratulieren und schenkt eine tickende Uhr. Es wird ein schönes Fest, Mutter tanzt wild mit dem Tod und abends gehen die Gäste nach Hause. Als das Mädchen zum Tod “Hau ab!” sagt, verschwindet auch er.

Grimm, Jacob

Schneewittchen

Das altbekannte Märchen vom Schneewittchen ersteht in den Bildern Benjamin Lacombes in ganz neuem Glanz.

Janisch, Heinz

Rote Wangen

Der kleine Ich-Erzähler bekommt ganz rote Wangen, wenn er seinem Großvater zuhört. Der hat ganz schön viel erlebt. Manches erscheint recht unwahrscheinlich, aber wenn er sagt, dass es so war, dann war es auch so. Oder eventuell doch nicht?

Goossens, Philippe

Eva im Land der verlorenen Schwestern

Evas große Schwester ist gestorben und nur im Land der verlorenen Schwestern findet Eva Trost.

Beer, de

Yashas Vater

Plötzlich ist Wieger tot, und Yasha ist traurig, wütend, verletzt, dass sein Vater nicht mehr da ist, aber auch ausgeglichen und fröhlich.