Boie, Kirsten

Für immer Sommerby

Martha, Mats und Mikkel fahren über Weihnachten zu Oma Inge und erleben dort Schneewehen, Geheimnisse über die Liebe, politisches Engagement und Abenteuer im Kleinen. Mit diesem Hörbuch wird der norddeutsche Charme der Weihnachtsidylle auf dem Dorf ganz nah gebracht.

Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams Teil 3: Frida Kahlo, Rosa Parks, Marie Curie, Amelia Earhart

Diese Hörbuch-CD bietet Zuhörer*innen ab 5 Jahren kurze Porträts in Form von Hörgeschichten, die zeigen, wie die Träume vier mutiger kleiner Mädchen wahr wurden und sie zu berühmten Frauen, die unsere Weltgeschichte prägten.

Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt

Geht ein Leben, ohne dass wir Abfall produzieren? Wohin mit dem Müll? Was passiert mit ihm, wenn er in der Tonne verschwindet? Kann man Müll vermeiden?... Hintergründe zu diesem wichtigen Thema in einem sehr empfehlenswerten Sachbuch für Kinder.

Inkiow, Dimiter

Griechische Sagen & Fabeln

Dimiter Inkiows Schwerpunkt seiner literarischen Arbeit ist die Nacherzählung der griechischen Mythologie, und die hat er hier in der 6 CD's umfassenden Box mit den Kapiteln "Griechische Sagen", "Die Götterwelt des Olymp" und "Die Fabeln des Aesop" in zeitgenössischer Sprache auf 323 Minuten zusammengefasst. In Aufnahmen von Radio Bremen sind sie von Peter Kaempe als Sprecher lebendig und packend vorgetragen.

Tschaikowski, Peter

Dornröschen

Ein Erzähler führt durch das gesamte Märchen Dornröschen nach Charles Perrault und wird von acht weiteren Sprechern und Sprecherinnen in den verschiedenen Rollen unterstützt. Die Erzählung unterscheidet sich von der Erzählung der Gebrüder Grimm, so sticht sich z. B. die Prinzessin an einer versteckten Nadel in einem Blumenstrauß, die eine alte Frau ihr auf dem Ball übergibt.

Lindgren, Astrid

Die schönsten Abenteuer

Was unter Astrid Lindgrens Geschichten die schönsten sind, darüber lässt sich streiten. Doch zweifelsohne hören sich diese drei Abenteuer großartig an.

Berger, Simon

Peter Pan

Peter, der Junge, der nie erwachsen wurde, wird von der fliegenden kleinen Fee Tinker Bell begleitet. Eines Nachts begegnet er in London dem Mädchen Wendy. Gemeinsam fliegt er mit ihr und ihren Brüdern John und Michael ins Nimmerland, wo sie viele Abenteuer erleben und Wendy für Peter und die verlorenen Jungs eine Mutterrolle übernimmt. Doch schließlich verspüren die Kinder, die dank Elfenstaub fliegen können Heimweh. Sie vermissen ihre Eltern und Peter bringt sie nach Hause zurück.

Kaiblinger, Sonja

Scary Harry - Hier scheiden sich die Geister

Überall wird Halloween gefeiert - nur Otto hockt allein zu Hause. Seine Eltern sind immer noch verschwunden und auch sein Freund Harold, ein echtes Skelett aus dem Jenseits, lässt sich kaum noch bei ihm blicken. Doch dessen langen Abwesenheitsphasen sind ganz und gar nicht freiwillig. Schuld daran ist Harolds neuer Boss im SBI (Seelenbeförderungsinstitut), der Diesseitsbesuche außerhalb der Arbeitszeit knallhart verboten hat. Und dann bekommt Otto selbst nachts auch noch unheimlichen Besuch...

Maske, Ulrich

Meine kleinen blauen Träume

Mit dem Anhören der CD "Meine kleine blauen Träume" werden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene eingeladen, in die verschiedensten Klangwelten einzutauchen und die Seele baumeln zu lassen. Zu jeder Tageszeit kann man den 26 entspannenden instrumentalen Musikstücken lauschen und in seinen Gedanken in die ganze Welt reisen. Ein Hörgenuss für alle Altersstufen!

Puschban, Suli

Ich mach jetzt, was ich will! Coole Mucke für Mädchen und Jungs

„Ich mach jetzt, was ich will“, getextet und gesungen von Suli Puschban, ist eine CD, die Mut macht. Sie hat Aufforderungscharakter, lässt zuhören und mitsingen, verbreitet gute Laune, macht aber auch nachdenklich. Diese „Mucke“ ist wirklich „cool“ für Mädchen und Jungs. Sie bildet Facetten ihrer Lebenssituationen ab.