Meserve, Jessica

Die Welt da draußen

Zuhause ist es sicher, anderswo gefährlich, das ist das Mantra der Kaninchen. Doch eines Tage gerät diese Weisheit ins Wanken.

Todd-Stanton, Joe

Das Geheimnis des schwarzen Felsen

Die Legende vom schwarzen Felsen liegt wie eine Bedrohung auf allen Fischer:innen der Küstenstadt. Doch Luzie schaut genau hin und bemerkt Erstaunliches.

AlHathloul, Lina; Mishra-Newberry, Uma

Loujains Träume von den Sonnenblumen

Ein bestärkendes, Hoffnung machendes Bilderbuch, das sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzt und kindgerecht die Geschichte der saudi-arabischen Frauenrechtsaktivistin Loujain AlHathloul vermittelt.

Richter, Jutta

Nil, Nil, ich komme!

Das Nilpferd hat Sehnsucht nach dem Nil, denn im Zoo ist nichts wie es sein sollte und das Leben ist trist und unglücklich. Doch eines Tages...

Unterwaldt, Sven ; Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere 2

Die zweite Verfilmung der „Schule der magischen Tiere“ ermöglicht literarisches Lernen im Medienverbund an einem populären Beispiel.

Majewski, Marc

Schmetterlingskind

Der kindliche Ich-Erzähler ist ein Junge, der lieber mit einem Schmetterlingskostüm tanzt, als Fußball zu spielen. Darf das sein? Eine Herausforderung.

Sad, Katerina

Eine tierisch gute Idee

Eine witzige Geschichte über eine existenzielle Initiative mit überraschendem Ende – und darüber, dass man den Glauben an sich selbst erst einmal entdecken muss.

Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia. Die Geschichte der Wangari Maathai

Eine junge Afrikanerin erkennt das Problem des schrumpfenden Baumbestandes Kenias und beginnt auf ihre Weise, dem Land wieder zu einem "grünen Kleid" zu verhelfen.

Herzog, Annette

Ein verhexter Winter

Die kleine Hexe Zuckerguss wohnt in einer hübschen Höhle unter einer Wurzel am Waldrand. Es wäre noch wesentlich gemütlicher, wenn ihre wilde Schwester Pumpernickel, die nebenan wohnt, sie nicht in ihre privaten Katastrophen einbeziehen würde. Dann ist das schnelle Reaktionsvermögen von Zuckerguss gefragt und ihre rettenden Zaubersprüche.

Nadareischwili, Tatia

Tina hat Mut

Eine illustratorische Offenbarung – herausragende Bilder eines kleinen Abenteuers.