Krist, Hetty

Marta

Der kleine Junge Leon lernt im Nachbaranwesen die behinderte Marta kennen. Sie kann sich nur im Rollstuhl bewegen, spricht kaum, hat aber eine ausufernde Fantasie und lacht gern. Leon darf neben ihr einschlafen, und beide begeben sich auf eine wundersame Reise über Meere in den Urwald, treffen viele seltsame Wesen und haben viel Spaß, bis sie geweckt werden. War alles nur ein Traum?

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred, der Frosch, kommt in die Schule; beunruhigt ist er, weil alle verschiedenen Tiere zusammen in eine Schule kommen. Funktioniert das gemeinsame Lernen? Es läuft nicht konfliktfrei ab, doch Fred, der Frosch, erlebt mit Theo, dem Tiger, Kira, der Katze, und vielen anderen Tieren den ersten Schultag mit allen Höhen und Tiefen.

Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Bisseuil, Rachel

Elefantenzart und Mäusestark

Zwischen der kleinen weißen Maus Annabelle und dem Elefanten Zett entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit - Buch mit Hörspiel-CD

Fünf blinde Wissenschaftler geraten in Streit, als sie einem Elefanten begegnen und jeder nur bewertet, was er selbst erfühlt, ohne den Gesamteindruck zu kennen.

Rieckhoff, Sibylle; Rieckhoff, Jürgen

Mit Oma ist jetzt alles anders

Pauline hat ihre Oma sehr gern. Sie zeigt Pauline die schönen Dinge und beschützt sie vor den gemeinen. Doch nachdem Oma ins Krankenhaus gebracht wurde, ist alles anders: Sie kann weder reden noch laufen. Von nun an zeigt Pauline ihrer Oma die schönen Dinge und beschützt sie vor den gemeinen. Trotz der neuen Situation hat Pauline ihre Oma sehr gern und würde sie nicht gegen eine andere Oma eintauschen.

Preuß, Matthias

Paul und die seltsamen Leute im Altenheim

Seit sein Opa im Altenheim wohnt, besucht Paul ihn nur noch ungern. Der Grund dafür sind die anderen Heimbewohner, deren Verhaltensweisen und Aussehen ihn ängstigen. Zum Glück kann ihm sein Opa alles erklären und als er dann die tollsten Geschichten über seine Mitbewohner zu berichten weiß, ist Pauls Angst am Ende wie weggeblasen.

false

Gaudí. Architekt der Fantasie

Dies ist ein Bilder-Sachbuch, eins von vielen, aber dennoch ein ganz besonderes. Bunt und rund ist die Farb- und Formensprache dieses Buches, das zum 170. Geburtstag des genialen Künstlerarchitekten Antoni Gaudí erschienen ist. Eine Hommage an den visionären Spanier, ein Geschenk an alle, die sich für Architektur der Moderne aus dem 19. Jahrhundert, aber besonders für Gaudí und seine Bauten in Barcelona interessieren.

Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Eine lahme Ente und ein blindes Huhn treffen sich in einem kargen Hinterhof. Die Stimmung der Ente ist „düster wie ein Putzlappen“, während der geheime Wunsch des Huhns ist „vergnügt zu leben und alle sollen nach meiner Pfeife tanzen“. Dennoch führt die Ente das Huhn durch dunkle Wälder und über wackelige Brücken – das Abenteuer schweißt die beiden zusammen. Als das Huhn versteht, dass sie die ganze Zeit den Hinterhof keinen Fußbreit verlassen haben, tut dies der Laune nur kurz Abbruch.

Dierks, Hannelore

Noah gehört dazu

Noahs alte Schulklasse(mit nur sieben Schülern) wurde geschlossen, deshalb besucht er jetzt neu eine Regelschulklasse, an die er sich erst gewöhnen muss. Monika, genannt Momo, hat besonderen Förderbedarf in Mathematik und stottert, mit ihr freundet sich Noah rasch an. Doch nicht alle Kinder sind begeistert, wenn Noah durch Schreien und ungewöhnliche Verhaltensformen auffällt. Können Unterrichtshelfer und tiergestützte Pädagogik der Klasse 2a helfen?