Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schopf, Sylvia

Abschied von Rosetta

Felix, ein kleiner Junge besitzt ein Zwergkaninchen und hat es von ganzem Herzen lieb. Eines Tages findet er es leblos in seinem Käfig. Felix sucht Rat bei seiner Mutter. Aber bei Oma Krahwinkel findet er eher Trost und kann nun von seinem Zwergkaninchen Abschied nehmen.

Schopf, Sylvia

Abschied von Rosetta

Eines Tages findet Felix sein Zwergkaninchen Rosetta leblos im Käfig. Ratlos und sehr traurig bringt er sein Haustier zu Oma Krahwinkel. Bei ihr findet Felix Trost und mit ihr spricht er über das Sterben und Abschiednehmen. (Verlagstext)

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier

Das Maultier Apollo ist nach dem Tod des Esels einsam und traurig, will nicht mehr arbeiten. Der Bauer macht sich Sorgen und sucht nach einem neuen Freund für Apollo.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Acosta, Alicia

Balou und ich

Seitdem der alte Familienhund Balou gestorben ist, sieht für das kleine Mädchen die Welt ganz anders aus. Die Kleine vermisst das Tier unendlich, niemand kann sie trösten. Bald aber beginnt sie sich an all die schönen Momente mit dem Hund zu erinnern. Eines Nachts träumt sie von ihm und in diesem Traum ist alles fast wie früher. Danach weiß sie: „Balou wird immer bei mir sein…“.

Wild, Margaret

Ben und Bmmel

Ben und sein Hund Bommel sind unzertrennliche Freunde, bis eines Tages der Hund durch einen Unfall stirbt. Wie Ben den Verlust aufnimmt und wie er versucht, ihn zu verarbeiten, wird einfühlsam in Bild und Text dargestellt. Ein Buch, das das Glück der innigen Verbundenheit ebenso überzeugend darstellt wie auch den Verlust durch plötzlichen Tod.

Leypold, Kilian

Bulle und Pelle

Bulles Kaninchen Pelle ist eines Tages tot. Doch wo ist er jetzt? In seinem Körper offensichtlich nicht. Also muss Bulle ihn suchen gehen...

Wenz, Tanja

Das Geschenk des Elefanten

Elefant ist alt und geht zum Sterben in den Elefantenwald. Die anderen Tiere vermissen ihn sehr und trauern auf individuelle Weise. Erst als sie bemerken, dass Elefant ihnen die Erinnerung an ihn als Geschenk hinterlassen hat, kommen sie wieder als Gemeinschaft zusammen.

Hüttner, Hannes

Das Huhn Emma ist verschwunden

Huhn Emma ist verschwunden. Unter der Eiche auf der Koppel liegt ein Häufchen Federn, das von Emma sein könnte. Großvater und Nele überlegen, was mit Emma geschen sein könnte. Ein zauberhaftes Bilderbuch zum Vorlesen und miteinander drüber Nachdenken.

Larsen, Helland

Das Leben und ich

Der Tod – was ist das? Wie sieht er aus? Was macht er? Warum kommt er? Kommt er auch zu mir? Das zu verstehen, fällt Kindern sehr schwer. In diesem Buch stellt der Tod sich vor.

Oskarsson, Bárdur

Das platte Kaninchen

Ein Hund und eine Ratte finden ein totes Kaninchen plattgefahren am Straßenrand. Was tun?, fragen sie sich. Nach langem Überlegen bereiten sie eine besondere Beerdigungszeremonie vor: An einem Drachen befestigt, lassen sie das platte Kaninchen durch die Luft entschweben.