Raecke , Renate

12 Fabeln von Aesop

Zwölf Tierfabeln des antiken Dichters Aesop sind in diesem kleinformatigen, vielfarbigen Buch zusammengestellt. Sie nehmen in Form von Gleichnissen menschliche Schwächen wie Neid, Dummheit, Gier, Eitelkeit u.a. aufs Korn und vermitteln dergestalt überzeitliche Werte und Normen, „Einsicht und Erfahrung“ mit feinem Humor (Klappentext).

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Der Wolf und die sieben Geißlein

Die Jumbo Ausgabe des Märchens „Der Wolf und die sieben Geißlein“ ist ein robustes Ausklappbuch, das einen leicht aktualisierten Originaltext und einen vereinfachten Text integriert.

Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.

Gliemann, Claudia

Dornröschen fährt Achterbahn

Dornröschen, Aschenputtel, Frau Holle und die Pechmarie in einer Geschichte? Das klingt schon verwunderlich. Und was würdest du sagen, wenn ich dir auch noch erzählen würde, dass Dornröschen den Prinzen und auch eine gute Fee einfach ignoriert? Tja,... wenn du wissen möchtest, was in diesem Kinderbuch so vor sich geht, dann solltest du dieses Buch lesen, denn hier drin werden nicht nur Märchen zusammengeführt - nein - es wird auch auf das Thema der Depression von Kindern und Jugendlichen eingegangen.

Hanauer, Michaela

Einer, der Gutes tat ...

Von der Geburt an wird in Stationen die Geschichte von Nikolaus in Texten und in darin ausgesparten Bildwörtern erzählt. Vom Anlass seiner ersten Schenkung an, über seine Fürsorge für sozial Schwache, bis hin zu Amt und zu der bis heute erzählten Legende, ist sein Wirken sehr kindgerecht dargestellt.

Simsa, Marko

Hans im Glück

Als Lohn für seine Arbeit bekommt Hans einen schweren Goldklumpen. Dieser ist ihm eine große Last auf seinem Weg nach Hause, dass er froh über die vielen Tauschgeschäfte ist, die ihm begegnen. Endlich Zuhause angekommen ist er glücklich und zufrieden und frei von aller Last. Das bekannte Märchen der Brüder Grimm als musikalisches Bilderbuch neu aufgesetzt zur Musik von Erke Duit.

Franko, Ivan

Ripka - Das Rübchen. Ein Märchen aus der Ukraine

Der Großvater sät und das Rübchen wächst und wächst. Als es Zeit für die Ernte ist, schafft er es nicht, die Rübe herauszuziehen und ruft dann alle herbei. Das bekannte Märchen aus der Ukraine wird hier zweisprachig erzählt und allerliebst illustriert.

Holzer, Annina

Vom fürchterlichen Drachen

In dem Bilderbuch "V om fürchterlichen Drachen" von Annina Holzer geschrieben geht es um einen Drachen der Sonne & Mond & Sterne stahl und somit das Licht der Welt wegnahm. Die drei Söhne eines Hirten versuchten, den Drachen aufzusuchen und somit wieder das Licht für die Welt zurück zu holen. Mit Hilfe der Bienen schaffte es letztendlich der jüngste Sohn und somit erstrahlte die Welt in hellem Licht. Alle Pflanzen konnten wieder anfangen zu wachsen und die Tiere sowie Menschen waren wieder glücklich.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?