Neureuther, Felix

Ixi und die coolen Huskys

Ixi, der Fuchs, entdeckt auf einer Skifahrt die Huskys auf dem Waldsee. Diese trainieren für ein Eishockeyspiel, das sie unbedingt gewinnen möchten. Er wird von den Huskys dazu eingladen mit ihnen zu trainieren.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Einem Räuber möchte man lieber nicht begegnen, schon gar nicht, wenn man zu Fuß unterwegs ist, der Räuber jedoch auf einem Pferd daherkommt und einem alles raubt, was man bei sich trägt. Außerdem ist dieser Räuber eine Ratte, eine echte Ratte, die stolz darauf ist, dass ihr niemand entkommen kann. Ob die anderen Tiere Hunger leiden, interessiert sie nicht. Doch auch eine Ratte ist nicht unbesiegbar.

Schürmann- Mock, Iris

In der Nacht, wenn der Hamster erwacht

Wer weiß schon, was in der dunklen Nacht passiert, wenn die Menschen schlafen? Schlafen die Tiere, die in der Nachbarschaft der Menschen leben auch? Ja, aber längst nicht alle! Manche Tiere sind erst in der Nacht hellwach.

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

Ein einsamer Mann, von Beruf Flaschenpostfinder, kann zum ersten Mal in seinem Leben eine Flaschenpost nicht zustellen und findet am Ende sein persönliches Glück.

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

Eines Tages spülen die Wellen eine Flaschenpost an Land. Das Problem: Niemand weiß, für wen die Einladung zum Fest gedacht ist.

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

Flaschenpostfinder? Ein ungewöhnlicher Beruf. Der Mann am Meer liebt seinen Beruf sehr. Dabei ist er allerdings einsam – ohne Freunde, ohne einen Namen. Doch eines Tages findet er eine seltsame Flaschenpost und auf der Suche nach dem Empfänger hat er zum ersten Mal ein wunderschönes Erlebnis.

Cuevas, Michelle

Der Flaschenpostfinder

"Der Flschenpostfinder" ist die Geschichte einer Nachricht, deren Zustellung den Flaschenpostfinder vor eine große Herausforderung stellt. Ein handgeschriebener Brief ist ein Schatz, der wertgeschätzt und unbedingt dem Adressaten ausgehändigt werden muss, ist sich der Flaschenpostfinder sicher. Daher scheut er keine Mühen, den Adressaten zu fnden; vielleicht hat diese besondere Nachricht ihren Adressaten bereits in ihm gefunden?

Teckentrup, Britta

Die kleine Maus und die große Mauer

Von Mauern im Kopf und wie man sie überwindet, erzählt das Bilderbuch „Die kleine Maus und die große Mauer“ von Britta Teckentrup auf sehr ästhetische Weise.

Tschaikowsky, Peter

Der Nussknacker - ein Musikbilderbuch zum Hören

Das Bilderbuch führt zu einem neuen Erleben von Tschaikowskys weltbekanntem Ballett „Der Nussknacker“ und dem ihm zugrundeliegenden Märchen „Nussknacker und Mausekönig“ von E. T. A. Hoffmann. Durch Drücken vorgegebener Punkte werden die bekanntesten Motive der Suite angespielt, eingebettet in die auf das Wesentliche reduzierte Erzählung des Märchens. Erklärte Absicht des Buchs ist Kinder dafür zu sensibilisieren, dass Musik Bilder im Kopf entstehen lässt und damit Geschichten erzählt werden.

Brichzin, Kerstin

Der Junge im Rock

Kindergartenkind Felix trägt gern Röcke. Für seine Mitmenschen ist das allerdings ziemlich befremdlich.

Frost, Daniel

Die Kinder und der Wal

Zwei Geschwister, eine Reise und die Suche nach einem sagenumwobenen Wal. Ein außergewöhnliches Bilderbuch, mit dem es David Frost schafft uns in die faszinierende Arktis zu entführen. Dabei richtet sich das Buch nicht nur an Kinder, sondern vermag durch seine Ästhetik auch die Großen zu begeistern.

Valckx, Catharina

Edler Ritter Federico

Ein edler Ritter und sein außergewöhnliches Pferd treffen auf einen unerwarteten Feind - können sie siegen?

Schneider, Antonier

Weihnachten ist für alle da, sagte die Katze

Was für eine Nacht! Irgendwo im Wald singt der Fuchs, über ihm leuchtet ein Stern besonders hell. Die Katze macht sich auf, um das Geheimnis zu ergründen. Alle Tiere des Waldes erwachen ebenfalls und schließen sich ihr an. Auf einer Lichtung finden sie, was sie gesucht haben. Vor einem offenen Stall singt der Fuchs und über ihm leuchtet der helle Weihnachtsstern. Und der Wald ist nicht mehr dunkel. Gemeinsam feiern sie ein ganz besonderes Fest. Erst als der Morgenstern am Himmel zu sehen ist, machen sich alle wieder auf den Heimweg. Nur der Fuchs nicht, er trägt seinen Stern weiter durch die ganze Welt, denn Weihnachten ist für alle da.