Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Gibt es auch bei Tieren Rituale des Abschiednehmens, wenn ein Freund oder ein Mitglied der Familie das Rudel, die Herde verlässt? Wie gehen Tiere mit dem Verlust um? Antworten und verblüffende Beobachtungen liefert dieses einfühlsame Sachbilderbuch.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Ammersken, Mareike

Wenn Engel Bellen

Ellie hat einen Hund namens Karlo. Als Ellie nach Hause kommt, ist dieser nicht mehr da und sie konnte sich nicht richtig verabschieden. Sie ist sehr traurig. Doch in ihrem Traum bekommt sie die Möglichkeit, mit dem Hund ein letztes gemeinsames Abenteuer zu erleben, und danach fühlt sie sich nicht mehr leer, da sie weiß, dass Karlo in ihrem Herzen bleiben wird.

Cheng, Christopher

Bär und Maus – Jeden Tag und für immer

Ein zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft, Liebe und auch den Tod ist die Geschichte vom großen Bär und der kleinen Maus. Viele Fragen gibt es, aber die wichtigste lautet natürlich: Wirst du immer bei mir sein, in jeder Lebenslage? Und was, wenn ich weggehen muss und du nicht mitkommen kannst? Die Antwort ist so herzerwärmend wie perfekt. Geeignet für alle Altersstufen - auch für Erwachsene.

Dr. Herlofsen, Sarah

Wie ist das mit dem Krebs?

Krebs – wenn diese Diagnose gestellt wird, zieht es der ganzen Familie den Boden unter den Füßen weg und alle fragen verzweifelt: Wie wird sich unser Leben ändern? Kann es je wieder so werden wie es war?

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein tolles Buch, das Lust auf Sommer macht, obwohl die Geschwister einen toten Igel und einen toten Käfer zu beklagen haben.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Bert und seine Schwester machen bei einem Strandausflug mit ihrer Mama Erfahrungen mit dem Tod von Tieren.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein Tag am Meer, zusammen mit Mama und dem kleinen Bruder Bert, zwischen Käferbad, Sandburgbau, Leben und Tod. Eine wunderschön illustrierte Geschichte über die Details, die die Welt bedeuten, solange mensch Kind ist.

Reider, Katja

Für Opa scheint jetzt immer die Sonne

Die kleine Enkeltochter Mia macht eine wichtige Lebenserfahrung im geschützten Raum: Sie erlebt den gesundheitlichen Abbau und das Ableben ihres hoch geliebten Opas und wird mit ihren vielen Fragen von ihren Eltern fürsorglich aufgefangen. Titel und Buch stehen aus kindlicher Sicht für eine kraftspendende Sterbekultur.

Kuyper, Sjoerd

Robin ist verliebt

Der 5-jährige Robin macht sich viele Gedanken über die Menschen und die Welt. Er hat eine tolle Familie, ein treues Kuscheltier und ein sehr, sehr großes Herz. Mal verliebt er sich in seine Kindergartenfreundin, mal in die Erzieherin und für immer natürlich in seine Mama. Er lässt jeden an seinen Gedanken teilhaben und das macht ihn so liebenswert. Ob traurig oder lustig, in phantasievollen Bildern lässt er die Welt bunt und lebenswert erscheinen.

Fisscher, Tiny

Vogel ist tot

Ein stilles Buch über den Tod und das Sterben, das ruhig, behutsam und mit wenigen Worten den Abschied von Verstorbenen und die Bandbreite menschlicher Emotionen darstellt.