Smoltczyk, Alexander

Wer hat an der Zeit gedreht

Das Buch ""Wer hat an der Zeit gedreht?"" von Alexander Smoltczyk erzählt von Greta, deren beste Freundin weggezogen ist und nun sucht Greta eine neue Freundin. Wie der Zufall es will, kommt ein neues Mädchen in ihre Klasse, wird ihre Sitznachbarin und die beiden freunden sich an. Zola, die Neue, ist ein wenig seltsam und bald kommt Greta auch hinter das Geheimnis, doch sie darf es nicht verraten…

Nielsen, Maja

Fußballhelden - Der Weg zur Meisterschaft

Das Buch, ausgestattet mit vielen Fotos und Aussprüchen ehemaliger deutscher Top-Fußballspieler, berichtet von den Anfängen des deutschen Fußballs bis zur Ausbildung heutiger Talente in der Freiburger Fußballschule. Der lange Weg zur Fußballweltmeisterschaft von 1954 nimmt einen besonders breiten Raum ein, aber natürlich auch die Weltmeisterschaft 2006 in Kaiserslautern. Am Ende des Buches findet man eine Chronik des deutschen Fußballs, Tipps und Quellen für interessierte Leserinnen und Leser.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

David und sein Freund Tucky werden während des Zweiten Weltkriegs von London in den Norden Englands zur Farm von Mr Reynolds geschickt. Auf langen Streifzügen erkunden sie die Gegend; der Krieg ist in weite Ferne gerückt. Doch dann stürzt über dem Moor ein deutsches Kampfflugzeug ab und der Feind scheint wieder ganz nah. Doch sind die beiden verletzten Piloten wirklich ihre Feinde oder nur zwei Menschen, die ihre Hilfe brauchen?

THiLO,

Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle

Der Rostige Robert hat eine Aufgabe zu erledigen, und er ist fest davon überzeugt, dass er sie auch erledigen kann und in jedem Fall erfolgreich erledigen wird, nur sein Knappe Knut ist sich da nicht ganz so sicher.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Schafik, Samira

Sonne und Mond: Wie aus Feinden Freunde wurden

Das Buch erzählt seine Geschichte in Deutsch und in Arabisch. Sonne und Mond leben in unterschiedlichen Reichen: Bei ihm ist es still und dunkel, bei ihr farbenfroh und lebendig. Es kommt, wie es eigentlich nicht kommen müsste: Sie fangen an zu streiten, sie fangen an zu kämpfen, ihre Untertanen - leiden. Nachdem die endlich rebellieren und sich verweigern, kommt es zu diplomatischen Verhandlungen und zum Frieden.

Unterwaldt, Sven ; Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere 2

Die zweite Verfilmung der „Schule der magischen Tiere“ ermöglicht literarisches Lernen im Medienverbund an einem populären Beispiel.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Obrecht, Bettina

Die Waschbärensippe - Unser Zeltlagerabenteuer

Die Pfadfindergruppe “Die Waschbärensippe”, die Joris schon im ersten Band kennengelernt hat, ist auf neue Abenteuer aus. Diesmal soll die Pfadfinderreise nach Norwegen gehen. Doch woher kommt das Geld? Da findet sich plötzlich eine größere Geldsumme, die alle Probleme lösen würde, doch das stellt die Gruppe ganz schön auf die Probe.

Uderzo, Goscinny

Asterix für jede Lebenslage

Der Spiralblock zum Aufstellen enthält auf 240 Seiten kultige Asterix-Zitate in original Comic-Ausschnitten aus den ersten 24 Bänden.