Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle

Autor*in
THiLO,
ISBN
978-3-89940-707-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Rostige Robert hat eine Aufgabe zu erledigen, und er ist fest davon überzeugt, dass er sie auch erledigen kann und in jedem Fall erfolgreich erledigen wird, nur sein Knappe Knut ist sich da nicht ganz so sicher.

Beurteilungstext

Das hindert die beiden jedoch nicht daran, sich auf den Weg zu machen, um Prinzessin Flora zu befreien und dem Barbaren Sir Eisenhau zu zeigen, wie sich ein echter Ritter benimmt. Dabei lassen sie sich auch von den größten Hindernissen nicht aufhalten - allerdings wäre der Rostige Robert ohne seinen Knappen Knut und sein Pferd, die behaarte Beate, schnell verloren.
Humorvoll erzählt THiLo seine Episoden aus dem Leben des Rostigen Robert und Monty Arnold als Sprecher überträgt die skurrilen Geschichten aus der Hochzeit der Ritter so gekonnt in eine szenische Lesung, dass die Gags und Unter-Zwischen- und Nebentöne nur so auf die Hörerinnen und Hörer hernieder prasseln. Kaum hat man sich von einer komischen Begebenheit erholt, stolpert der Rostige Robert in die nächste Kalamität und fordert damit das Vorstellungsvermögen heraus.
Gekonnt spielt THiLO mit den Erwartungen an Rittergeschichten und hebelt sie, bzw. nutzt sie für seine Zwecke, um komische Vorfälle zu konstruieren, die wahres Rittertum und Draufgängertum in Frage stellen und zeigen, dass man mit Köpfchen oft mehr erreichen kann als mit Gewalt und dass manchmal ein Umweg eher zum Ziel führt als der gerade Weg.
Das Booklet enthält nur ein paar Informationen über den Autor und den Vorleser. Die zwei CDs sind in 15 bzw. 17 Tracks untergliedert, so dass nach jeder Episode bzw. nach jeweils etwa vier bis fünf Minuten eine Unterbrechung möglich ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010