Dickins, Rosie

Mein allererstes Kunstbuch

Ein Buch schon für die Kleinsten. In diesem Buch werden zum einen berühmte Kunstwerke vorgestellt und zum anderen eine kindgerechte Anregung zum Selbermachen gegeben.Die Kinder erhalten einen Einblick in die unterschiedlichsten Techniken, die die Künstler angewendet haben. Ein Salzteigrezept am Ende des Buches fordert die Kinder auf, das Gesehene umzusetzen.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Mit dem neuen ersten Füller klappt das Schreiben noch nicht so gut. Das muss auch Jakob feststellen. Aber Klecksen macht auch Spaß und so entstehen immer wieder neue Figuren und Gebilde aus den blauen Farbklecksen.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Der siebenjährige Jakob hat zum Geburtstag einen Füller bekommen. Doch anstatt Schreiben zu üben, kleckst Jakob lieber wilde Tintenbilder. So entdeckt er auch den kleinen Tintenmann Tinus, der plötzlich aus einem Bild herausmarschiert. Mit Tinus erlebt Jakob merkwürdige Dinge: eine Wolkenjagd, ein Tinten-Fußballspiel und schließlich die Geschichte vom roten Fisch im Tintensee. Kein Wunder, dass Jakob seinen Freund Tinus nicht mehr gehen lassen will…

Huche, Le

Die unglaublich abenteuerliche Reise von Nö-Nö und seinen Freunden

Nö-Nö, das Schnabeltier, hat eine Einladung von seinem Cousin Mäibi bekommen, der sich zu seinemGeburtstag ein Konzert von den Unterholzrockern wünscht. Alle beginnen begeistert mit dem Packen. Dummerweise wohnt Mäibi aber im Wald-Links-Vom-Äquator und das bedeutet eine Reise um die halbe Welt. Nö-Nö und seine fünf Freunde lassen sich nicht abschrecken und benutzen alle Verkehrsmittel, die sie nur finden können.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Das Bilderbuch, das gleichzeitig eine Hommage an Franz Marc darstellt, zeigt einen Künstler, der verschiedene Tiere malt. Dabei gestaltet er die Tiere in Farben, die sie nur in Kunstwerken haben können: ein blaues Pferd, ein rosa Kaninchen, einen grünen Löwen, ein rotes Krokodil usw.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Eric Carle hat in Anlehnung an den Expressionisten Franz Marc und seine blauen Pferde ein Bilderbuch geschaffen. In Carles Stil wurden neun Tiere gestaltet. Durch den Einstieg mit einem malenden Kind am ersten Bild wird die Freude am Gestalten mit Farben geweckt und das Selbsttun angeregt. Ein Lebenslauf Franz Marcs befindet sich am Ende des Buches.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

In Anlehnung an das Werk Franz Marcs malt der Künstler Eric Carle Tiere in ungewöhnlichen Farben. So entsteht eine ungewöhnliche Hommage an einen großen Künstler, und Freiraum für eigene Kreationen.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Eric Carle möchte sein Bilderbuch als Hommage an Franz Marc verstanden wissen. Ein blaues Pferd wird Symbol für die künstlerische Entfaltungsmöglichkeit. Und so gibt es ein rosa Kaninchen, eine gelbe Kuh und anderes.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Ein Kind beginnt zu malen und malt ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil, eine gelbe Kuh und andere Tiere in bunten Farben.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Ein Kind malt ein blaues Pferd, eine gelbe Kuh, einen schwarzen Eisbären und einen bunt getupften Esel.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Angeregt von Franz Marcs Gemälde "Blaues Pferd I", aber auch anderen seiner Tierbilder, stellt Eric Carle ein Kind und seine Kunstwerke vor: ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil, eine gelbe Kuh… Das macht Lust aufs Ausprobieren!

Hout, van

Heute bin ich

Heute bin ich zornig oder glücklich oder nervös. Außergewöhnliche Fische zeigen auf außergewöhnliche Art und Weise ihre Gefühle.

Hout, van

Heute bin ich

Ein Fisch drückt menschliche Gefühle aus? Ja, das geht und zwar überzeugend, wie Mies van Hout mit seinem farbenprächtigen Bilderbuch zeigt und damit anregt, sich der eigenen vielfältigen Emotionen bewusst zu werden.

Neumann, Herby

Samba, Coco & Lele

10 Brasilianische Tänze für die Grundschule sind in diesem Lehwerk enthalten. Dabei wird in 4 Tänzen mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet. Das Repertoire der Tänze reicht von fröhlich und wild bis hin zu meditativ.

Courtauld, Sarah

Das Velber-Kunst-Malbuch

In diesem Buch werden viele bekannte Kunstwerke vorgestellt und Tipps dazu gegeben, wie man sie selber malen kann. Ausmalbilder erleichtern den ersten Schritt.

Butler, Nicola

Das Velber- Kunstmalbuch

Zehn Werke bekannter Künstler werden hier vorgestellt. Kinder bekommen dabei Anregungen, wie sie die vereinfacht dargestellten Bilder ausmalen können.

Richter, Christine

Kunst, das kannst du auch - Spielen mit Formen

In der Kunst gibt es eine Menge zu entdecken! Mit dieser praxiserprobten Anleitung kannst du selbst ein Künstler sein und in die Welt der Formen eintauchen. Viele Maler und deren Techniken kannst du kennenlernen und selbst ausprobieren. Viel Freude beim Gestalten!

Richter, Christine

Kunst - Das kannst du auch: Spielen mit Formen

In der Kunst gibt es eine Menge zu entdecken. Das Buch “Kunst – Das kannst du auch“ ist der Welt der Formen gewidmet. Die Kinder werden aufgefordert selbst Künstler zu sein und tauchen zusammen mit dem Fisch Kuno, der durch das Buch führt in die aufregende Welt der Formen ein.

Richter, Christine

Kunst das kannst du auch Spielen mit Formen

Das Spielen mit Formen hat viele Künstler angeregt. Hier gibt es neben der Vorstellung bekannter Kunstwerke und Künstler auch die Anleitung zum Selbermachen.

Ug, Philippe

Komischer Vogel

Das Buch “Komischer Vogel” ist ein Pop up Buch, in welchem das Heranwachsen eines jungen Vogels in wenigen Sätzen erzählt wird. Entscheidender sind die Illustrationen, denn beim Öffnen jeder Doppelseite entsteht ein Vogel oder ein Nest oder ein Baum und wirkt plastisch und faszinierend.

Ug, Philippe

Komischer Vogel

Der französische Papierkünstler Philippe Ug erweckt in seinem Pop-up-Buch auf fantasievolle Weise Papiervögel, die in einer Baumkrone leben. Der Leser entdeckt ein Nest mit Eiern aus denen junge Vogelküken schlüpfen und erlebt das Heranwachsen der Kleinen, die von ihrer Mutter behütet werden, bis sie sich dann zu eben solchen schönen Papiervögeln entwickelt haben, die nun ihre eigenen Wege gehen.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel

In acht Kapiteln werden Gedichte verschiedener Stile und Epochen vorgestellt. Zu jedem Gedicht wurde ein Gemälde oder Kunstwerk ausgewählt, das seitenfüllend neben dem Gedicht steht. Somit stellt das Buch eine wunderbare Verbindung von Lyrik und Kunst dar.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel

Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene heißt es im Untertitel des Buches und dieses Thema setzt die Autorin auf verblüffende Weise um. Auf einer Doppelseite findet der Leser ein oder mehrere Gedichte, die mit einem meist bekannten Kunstwerk oder einem Ausschnitt daraus, illustriert sind. Beide bilden eine Einheit, die sich dem Leser erst bei näherem Betrachten erschließt.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel

Ein Gedicht-Buch mit Bildern? Ein Kunst-Buch mit Lyrik? Beides. Mona Lisa begegnet uns ebenso wie die Bilder von Rousseau, Münter, Klee oder Turner, Goethes Gedichte sind vertreten, aber auch Wilhelm Busch, Ernst Jandl oder Kurt Schwitters. Ein Hausbuch.

Knödler, Christine

Male deine Wünsche in den Himmel

Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene.