Pearson, Mary E.

Zwei und Dieselbe

Als Jenna nach ihrem schweren Verkehrsunfall wieder zum Leben erwacht, ist alles anders. Es ist sehr viel Zeit vergangen, sie wohnen in einer weit entfernten Gegend, ihre Eltern scheinen viele Geheimnisse zu haben. Ist Jenna überhaupt noch sie selbst?

Stork, Francisco X.

Marcelo in the Real World

Marcelo bezeichnet sich selber als Asperger-Autist. Für die Sommerferien hat sein Vater, ein erfolgreicher Rechtsanwalt, beschlossen, dass Marcelo die reale Welt kennenlernen sollte. Deshalb wird Marcelo in der Poststelle der Anwaltskanzlei arbeiten. Die Arbeit an sich ist für ihn gut zu bewältigen, wenn da nicht die verschiedenen Menschen mit ihren schwer verständlichen Äußerungen und ihren noch unverständlicheren Gefühlen wären ...Die reale Welt ist für Marcelo eine Herausforderung.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf - vom Glück zu zweit zu sein

Der große Wolf lebt allein unter einem Baum, doch eines Tages gesellt sich der kleine Wolf zu ihm. Zuerst ist der große Wolf verwundert, fast ablehnend. Doch dann lässt er ihn Stück für Stück immer etwas mehr an seinem Leben teilhaben. Als der kleine Wolf plötzlich verschwunden ist, merkt der große Wolf, dass ihm etwas fehlt…

Schubiger, Jürg

Als der Tod zu uns kam

Eines Tages kommt der Tod zu Besuch, und natürlich passiert auch prompt ein Unheil. Was es damit auf sich hat, und wie wertvoll das Leben ist, das lernen die Menschen in Jürg Schubigers und Rotraut Susanne Berners neuem Bilderbuch.

Rai, Edgar

Nächsten Sommer

Felix und seine drei Freunde Marco, Bernhard und Zoe könnten unterschiedlicher nicht sein. Vom Primzahlenliebhaber, über den Hippie des 20. Jahrhunderts, dem akkuraten Fußballfan bis hin zur jungen, karrierebewussten Anwältin. Doch eines haben alle drei gemeinsam. Sie versuchen Antworten auf große Fragen zu finden. Was erwarte ich mir vom Leben? Und wann bin ich endlich da, wo ich hin will? Ein überraschendes Erbe und eine Reise halten die Antworten und ein Haus am Meer bereit.

Grant, Sara

Neva

Die perfekte Gemeinschaft zum Erwachsenwerden und zum Leben und überhaupt. Das will man Neva vermitteln. Doch der Schein trügt. Es zeigt sich ein dunkles System voll Machtmissbrauch und Unterdrückung, gegen das das Mädchen bereit ist zu kämpfen. Doch wem kann sie noch vertrauen? Wer steht zu ihr und wer weiß mehr als er vorgibt?!

Wagner, Richard

Das reiche Mädchen

Es sollte eine schöne Klassenfahrt werden, doch für Bille bringt sie die Wahrheit ans Licht. Die Konfrontation mit der Schuld ihrer Familie in der Nazizeit belastet sie fortan und beeinflusst auch ihren weiteren Lebensweg. Sie studiert Ethnologie und engagiert sich in Hilfsorganisationen. Als sie den jungen Rom Dejan kennen lernt, scheint sie den perfekten Beweis für all ihre Studien gefunden zu haben. Doch der Versuch eine Beziehung über jegliche Kulturschranken zu führen endet tragisch.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt?

Welchen Sinn hat mein Leben? Eine der elementarsten Fragen der Menschheit, die mithilfe der Religionen versucht wird zu beanworten. Doch die Auseinandersetzung mit einer Religion wirft neue Fragen auf: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Warum ist die Religion so ernst? etc. Auf diese und andere Fragen versucht Gerhard Staguhn in seinem Buch “Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt?” eine Antwort zu geben.

Schlüter, Manfred

Vom Fischer, der ein Künstler war. 30 kleine Geschichten für große Gedanken

In dreißig kleinen Geschichten werden die Dinge und die Worte selbst beim Wort genommen und alltägliche Wunder befragt und auf nachdenkliche und vergnügliche Weise in Szene gesetzt.

Teller, Janne

Nichts Was im Leben wichtig ist

Dieser streitbare Roman stellt antipodisch unter dem Titel ‚Nichts' einfach alles zur Diskussion und verwickelt seine Leser und Zuhörer in einen Gang der Dinge, der seiner Konsequenz wegen grauenerregend wirkt. Nichts für schwache Nerven.