Tonner, Sebastian

Die Bibel - Geschichten aus dem Alten Testament

Folgende 5 Geschichten aus dem Alten Testament: die Schöpfung, die Arche Noah, Mose im Binsenkörbchen, David und Goliat und Jona und der Fisch werden kindgemäß nacherzählt.

Bohn, Maja

Mama, wo ist eigentlich das Gestern hin?

Die kleine Loretta, von ihrer Mutter liebevoll Lorettchen genannt, hat eine Vorliebe für die Geheimnisse des Lebens und gibt nicht auf, ehe sie eine Antwort auf ihre unzähligen, oftmals philosophischen Fragen gefunden hat. Doch das Rätsel, wo eigentlich das Gestern geblieben ist, hat es in sich: Nicht einmal die unzähligen Tiere, bei denen sie Rat sucht, können Loretta eine zufriedenstellende Antwort geben. Allein ihr Nachbar Zapf kann sie ihrer langersehnten Antwort ein Stück näher bringen.

Jeves, Oliver

Das Herz in der Flasche

Ein Mädchen ist neugierig auf alles in der Welt und hat den Kopf voller Fragen. Aber dann fehlt auf einmal der Partner und es verschließt sein Herz in einer Flasche. Jetzt nimmt es die Welt nicht mehr wahr. Als es ein anderes kleines neugieriges Mädchen trifft, bemerkt es seine Einsamkeit, zerschlägt die Flasche und findet zu der Welt und ihrer Vielfalt zurück.

Jeffers, Oliver

Das Herz in der Flasche

Wer viel Entdecken will, braucht Helfer, die erklären und begleiten. Umso schlimmer, wenn die plötzlich fehlen. Da ist es vielleicht doch sicherer, ohne Anspruch, dafür aber auch sicher vor Enttäuschungen durchs Leben zu gehen. Dass das Herz aber an den richtigen Platz gehört, davon erzählt dieses schöne Bilderbuch.

Geisler, Dagmar

Sind die Tage grau, brauche ich Kakao

An manchen Tagen ist alles grau und man braucht ein Sofa und Kakao. Aber dann gibt es auch diese rosa Tage, an denen man die ganze Welt umarmen kann.

Gmehling, Will

Wie das Glück zu Rita Ricotta kam

Rita Ricotta ist immer allein und meidet das Glück. Bis eines Tages das Glück beschließt, nach ihr zu suchen.

Gmehling, Will

Wie das Glück zu Rita Ricotta kam

Rita Ricotta, eine einsame junge Frau, arbeitet in einer Fischfabrik, wo es immer kalt ist, und wohnt in einem Zimmer ohne Fenster. In ihrem Mietshaus stinkt es nach Rosenkohl, den sie verabscheut. Sie wird von ihrem schlechten Gewissen gequält, weil sie als kleines Mädchen ihrer Mutter ein Paar Schuhe gestohlen hat. Das Glück - in Form eines transparenten Mannes mit Hut - besucht Rita und vermittelt Freundschaften. Zum Schluss finden Rita und ihre Freunde ein neues Zuhause und neue Aufgaben.

Calvert, Kristina

Wolkenbilder und Mövendreck

Die vier zentralen Grundfragen der Philosophie werden in diesem Bilderbuch für Kinder deutlich gemacht.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

Fünf blinde Wissenschaftler forschen nach der Wahrheit. Diese stellt sich für jeden anders dar und doch findet sie keiner von ihnen.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Alle vier Jahre wählen die Tiere einen König. Bisher gab es immer nur einen Kandidaten. Doch dies sollte sich ändern. Schließlich gab es so viele Wahlsieger, dass dies nur im einem Chaos enden konnte. Dank des Löwen konnte dieses Problem gelöst werden. Mit diesem Buch erhalten Kinder einen ansprechenden Einblick in das demokratische Wahlgeschehen.

Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra- Eine Geschichte vom Glück

Sollte man sein Glück herausfordern? Dazu erzählen Illustrator und Texter eine Geschichte vom Kleeblatt und der Kuh.

Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra - Eine Geschichte vom Glück

Was ist eigentlich Glück? Und wem ist es vorbehalten? Diesen Fragen geht das vorliegende Bilderbuch auf humorvolle Weise nach.

Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra - Eine Geschichte vom Glück

Auf einer Wiese leben die Kleeblätter Kleeorg und Kleeopatra zusammen mit 450 normalen Exemplaren ihrer Art. Ihr Nachwuchs jedoch ist zur großen Freude der Eltern ein vierblättriges Kleeblatt. Ob vierblättrige Glücksbringer sind? Im Kleefeld sind die Meinungen darüber geteilt. Als eine Kuh auf der Wiese zu grasen beginnt, zeigt sich, wer recht hat.

Brun-Cosme, Nadine

Großer Wolf und kleiner Wolf - vom Glück zu zweit zu sein

Der große Wolf lebt allein unter einem Baum, doch eines Tages gesellt sich der kleine Wolf zu ihm. Zuerst ist der große Wolf verwundert, fast ablehnend. Doch dann lässt er ihn Stück für Stück immer etwas mehr an seinem Leben teilhaben. Als der kleine Wolf plötzlich verschwunden ist, merkt der große Wolf, dass ihm etwas fehlt…