Das Herz in der Flasche

Autor*in
Jeves, Oliver
ISBN
978-3-351-04136-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Jeves, Oliver
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2011
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Mädchen ist neugierig auf alles in der Welt und hat den Kopf voller Fragen. Aber dann fehlt auf einmal der Partner und es verschließt sein Herz in einer Flasche. Jetzt nimmt es die Welt nicht mehr wahr. Als es ein anderes kleines neugieriges Mädchen trifft, bemerkt es seine Einsamkeit, zerschlägt die Flasche und findet zu der Welt und ihrer Vielfalt zurück.

Beurteilungstext

Dieses Buch eignet sich nicht dafür, es einem Kind, ob Kindergarten- oder Schulkind, einfach in die Hand zu geben. Vordergründig sind in der Geschichte zu viele Brüche, die dem Leser im Gespräch erklärt werden sollten. Viele Fragen zu den Dingen zu haben, ist allen Kindern eigen, aber wieso ist da auf einmal ein Stuhl leer und weswegen wird das Herz in eine Flasche gesperrt? Wieso soll das Ordnung bringen, denn ein Chaos war eigentlich nicht vorhanden? Das Mädchen wird plötzlich als Erwachsener dargestellt und trifft ein anderes kleines Mädchen, dessen Fragen zur Welt es nicht erklären kann. Das Herz wird befreit und und der Stuhl ist auf einmal nicht mehr leer. Der Inhalt ist tief psychologisch und lässt einen kleinen Leser wohl ratlos zurück. Das Buch eignet sich wohl eher für die Aufarbeitung eines Verlustes, eines Trauerfalls ind einer Familie und kann ohne die Hilfe eines Erwachsenen wohl nicht erschlossen werden, der die Lücken in der Geschichte mit Worten füllt. Die Sprache ist altersgemäß und verständlich. Die Illustration zeigt schablonenhafte Figuren und Landschaften in gedeckten Farben. Die ruhige Gestaltung der Illustration kommt dem Inhalt entgegen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPFB.
Veröffentlicht am 01.01.2010