Sonnenblick, Jordan

Wie ich das Überleben überlebte und Mathe noch kapierte

Es ist die Geschichte von Jeffrey Alpers und Thaddeus Ibsen, die beide an Krebs erkrankten. Seit der 4. Klasse sind sie zusammen, und der Rahmen währt bis zur 8. Klasse und dem Schulabschluss. Ihre enge Freundschaft und die intensive Eltern-Kind-Beziehung bei Alpers helfem dem Ich-Erzähler Jeffrey, sein Schicksal besser ertragen zu können, ebenso wie die aufkeimende Liebe zu Lindsey, die neu in die Klasse kommt.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich das Überleben überlebte - und Mathe doch noch kapierte

Jeffrey hat eine schwere Krebserkrankung hinter sich gebracht und ist nun auf dem Weg, ein ganz normaler Junge zu werden. Mit allerlei Schwierigkeiten allerdings, die durch seine Krankheit bedingt sind. Mit Tad findet er einen ganz engen Freund, der das gleiche Schicksal teilt und die beiden werden ein unzertrennliches Paar, die gemeinsam versuchen, ihr schweres Los zu tragen.

Lepperhoff, Lars

Cool sein ohne Alkohol

“Bist du schon einmal abgestürzt und hast Alkohol bis zum Umfallen getrunken? Oder hast du einen Elternteil, der alkoholkrank ist? “ Mit dem Ziel der Suchtprävention gibt das Taschenbuch besonders Jugendlichen Lebenshilfe mit konkreten Tipps für richtige Verhaltensweisen. Verschiedene Autoren, u.a. Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeiter, Streetworker vermitteln ihre Erfahrungen. Zu ihren Alkoholproblemen äußern sich auch unmittelbar Betroffene freimütig im Interview.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Conor O’Malley wacht schweißgebadet auf. Der Albtraum, der ihn mit Finsternis und Hilflosigkeit quält, hatte ihn wieder fest im Griff. Es ist sieben Minuten nach Mitternacht, als er aufschreckt. Aber Conor weiß, dass der Albtraum damit noch nicht enden wird. Denn seit seine Mutter erkrankt ist, besucht ihn auch jenseits der Träume ein Monster. Ein Monster, das von ihm Unmögliches verlangt: die Wahrheit. Ein leises Buch über das Abschiednehmen und die wunderbare Kraft des Geschichtenerzählens.

Düring, Regina

Katertag - Oder: was sagt der Knopf bei Nacht?

Nico will seinen Vater nicht in der Klinik besuchen. Zu sehr hat er unter dessen Alkoholerkrankung gelitten. Anders als die Mutter, glaubt er nicht, dass die Erkrankung jeden treffen kann. So wahrhaftig wie möglich und frei von Vorwürfen konfrontiert er seinen Vater in einem Brief mit dessen durch den Alkoholkonsum unerträglichem Verhalten und den daraus für alle erwachsenden Belastungen. Die kurze Antwort des Vaters lässt erstmalig hoffen, das eine Heilung möglich sein kann.

Steinkellner, Elisabeth

Die neue Omi

Als Finis Oma zu ihr und ihren Eltern zieht, muss sie sich erst neu an sie gewöhnen. Ihre Omi findet sich nicht mehr zurecht und muss rundum betreut werden; da sind Spannungen in der Familie vorprogrammiert.

Christopher, Lucy

Isla Schwanenmädchen

Isla und ihr Vater lieben Singschwäne und wissen um ihr Verhalten. Sie beobachten, wie ein Schwarm in der Hochspannungsleitung verendet. Ein Schwanenmädchen überlebt. Dem hilft Isla zu fliegen und zu anderen Schwänen zurückzufinden. Währenddessen muss ihr Vater eine Herzoperation überstehen. Isla freundet sich mit Harry, einem an Leukämie erkrankten Jungen an, der ihre Liebe zu Schwänen teilt. Sowohl der Vater als auch Harry scheinen wieder gesund zu werden.

Christopher, Lucy

Isla - Schwanenmädchen

Jedes Jahr im Winter beobachtet Isla mit ihrem Vater die ankommenden Schwäne. So auch in diesem Jahr, doch in diesem Jahr ist es anders: Ihr Vater muss aufgrund einer Herzkrankheit im Krankenhaus behandelt werden. Sie findet auf einem See neben dem Krankenhaus einen einsamen Schwan. Isla ist der Meinung, dass ihr Vater wieder gesund werden könnte, wenn es ihr gelingt den Schwan zurück zu seiner Familie zu bringen. Ihr an Leukämie erkrankter Freund Harry hilft ihr dabei.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater steht vor einer Herzoperation. Deshalb muss Emma 14 Tage zur Schwester des Vaters und deren Mann. Die Tante, die Alkoholprobleme hatte, verhält sich meist abweisend, so dass Emma recht unglücklich ist. Erst als sie in der Einsamkeit des Strandes ein Mädchen kennenlernt, lebt sie auf. Gemeinsam bauen sie täglich an einem Dorf nur aus Strandgut. Die Tante zerstört das Dorf. Da erfährt Emma , dass Vater die Operation überstanden hat. Emma darf heim.

Antonis, Jessica

Hunger nach weniger

Die 16jährige Anne beginnt ihre Figur kritisch zu beäugen, steigert sich hinein, zu dick zu sein. Sie verliert nach dem Beginn einer Diät das realistische Maß und gerät Schritt für Schritt in Teufelskreis der Magersucht mit allen Nebenwirkungen, welche die Krankheit mit sich bringt. Erst mit weit weniger als 40 Kg beginnt sie mit einer Therapie, die ihr hilft, in ein normales Leben zurückzukehren.

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Florian erlebt, wie sich seine Familie um seine schwerkranke Schwester sorgt. Er fühlt sich vernachlässigt und möchte keinesfalls auf die Freizeit im Fußballcamp verzichten. Auch er liebt seine Schwester, aber er sieht nicht ein, auf alle Annehmlichkeiten zu verzichten. Heimlich fährt er ins Camp, aber das schlechte Gewissen lässt ihn auch dort nicht los. Vorzeitig fährt er zurück und versöhnt sich mit der Familie.

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Florian ist wütend! Seit seine Schwester Sarah an Krebs erkrankt ist, muss er ständig zurückstecken. Nun soll er auch noch auf das Fußball- Camp an der Nordsee verzichten, auf das er sich so gefreut hat. Beim Besuch zu Sarahs Geburtstag im Krankenhaus fasst er einen folgenschweren Entschluss: Er haut ab und fährt mit ins Camp. Doch auch dort kann er das Jugendleben nicht wirklich genießen…

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Zu ihrem Geburtstag wünschte sich Sarah ein T-shirt mit der Aufschrift "love hard, die young" - und jetzt liegt sie an ihrem 18. Geburtstag mit ihrem Krebs im Krankenhaus und keiner weiß, ob sie ihren 19. noch erleben wird. Und ihr Bruder Florian? Dem geht die dauernde Rücksichtnahme auf Sarah gewaltig auf die Nerven, so sehr, dass er eigenmächtig mit den Fußballern zur Freizeit nach Holland mitfährt.

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Florian ist wütend! Seit seine Schwester Sarah an Krebs erkrankt ist, muss er ständig zurückstecken. Nun soll er auch noch auf das Fußball- Camp an der Nordsee verzichten, auf das er sich so gefreut hat. Beim Besuch zu Sarahs Geburtstag im Krankenhaus fasst er einen folgenschweren Entschluss: Er haut ab und fährt mit ins Camp. Doch auch dort kann er das Jugendleben nicht wirklich genießen…

S., ANGELA; DOMBROWSKI, KERSTIN

Mein Leben als Ritzerin - Dann bin ich seelenruhig

Angela ritzt ihre Haut und begeht einen Selbstmordversuch. Nach mehreren Klinikaufenthalten findet sie die Kraft, über ihr Leben nachzudenken, Gedichte zu schreiben und schließlich von ihrem Leben, ihren Gefühlen und Erfahrungen anderen zu berichten. Sie ist auf dem Weg der Heilung.