Cortázar, Julio

Rede des Bären

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt von einem Bären, der in den Leitungsrohren eines Hauses wohnt. Des Nachts rutscht er durch die Rohre und reinigt diese. Er beobachtet das eigentümliche und einsame Leben der Menschen, treibt seinen Schabernack mit ihnen und versucht ihnen etwas Gutes zu tun.

arsEdition,

Mix-Max Vorschule- Logisches Denken

Auch mit diesem Spiralblock werden die Kinder wieder viel Freude haben. Langeweile kann vermieden und das logische Denken der Kinder zusätzlich gefördert werden. Egal ob zu Hause, im Urlaub, im Wartezimmer oder unterwegs - der kleine Wartezeitverkürzer kann überallhin mitgenommen und gebraucht werden. Rechteckig, praktisch und gut!

Kaup, Ulrike

Das schönste Osterei der Welt

Der kleine Hase Muckel hat beim Ostereier-Malwettbewerb gewonnen und darf als Belohnung mit zum Verstecken der Eier. Doch zu Hause wieder angekommen, vermisst er das wunderbarste Osterei der Welt, sein Ei. Er will es wiederhaben. So begibt er sich mit Schwester Lupinchen auf die Suche und kommt leider zu spät. Die Kinder haben das prächtige Ei schon entdeckt. Aber Muckel hat schon eine neue Idee, für ein weiteres wunderbares Ei und das wird er sich selber schenken.

arsEdition,

Mix-Max Vorschule, Wahrnehmen & Kombinieren

Egal ob im Auto, im Wartezimmer, zu Hause oder im Kindergarten- hiermit kommt keine Langeweile auf! Der dreigeteilte Spiralblock enthält verschiedene Aufgabentypen, deren Lösungen mit Köpfchen gut erfüllt werden können. Da müssen z. Bsp. gleiche Puzzleteile angelegt oder gleiche Formen erkannt werden. Es gilt gleiche Farben zu finden und auch Bilder, bei denen Schatten und Inhalt verschiedener Päckchen erfragt werden. Auch größere Kinder werden noch ihren Spaß dabei haben.

Landa, Norbert

Meins! Nein, meins!

Bär und Hase leben in guter Freundschaft zusammen. Eines Morgens entdecken sie ein Glitzerding. Beim Betrachten sieht jeder sein eigenes Spiegelbild und behauptet natürlich, dass dieses Glitzerding ihm gehört. Die Freundschaft endet in häßlichem Streit, so dass sie die Nacht getrennt verbringen. Beide leiden. Fast gleichzeitig geht jeder mit seinem Stück Glitzerding auf den anderen zu, um es ihm zu schenken. Als sie beide hineinblicken, erkennen sie ihre beiden Gesichter.

THILO,

Der klügste Elch der Welt

Per, der Elch, ist 2 Jahre älter als sein Freund Jussi und gibt damit an. Er will zum Mondsee mit seinen großen Seerosen und Jussi darf nicht mit, weil er noch klein und nicht mutig genug ist. Jussi büxt in der Nacht aus und folgt Per. Nach langem Suchen findet er ihn. Per wird von zwei Männern gefangen und in einen Lastwagen geladen. Mutig rennt und röhrt Jussi dagegen an. Der kleine Jussi rettet seinen Freund. Der gesteht die Angeberei - aber den Mondsee finden sie tatsächlich.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

In dem Bilderbuch "Toni Hase Bester Freund" geht es um die Freundschaft zwischen dem Bären Oskar und seinem Freund, dem Hasen Toni. Oskar hat sein Schnuffeltuch verloren und ist traurig. Aber keiner soll wissen, dass er immer noch ein Schnuffeltuch zum Einschlafen braucht. Er schämt sich. So macht sich Toni alleine auf den Weg und findet das Schnuffeltuch. Zum Schluss wird deutlich, dass alle seine Freunde eine Art Schnuffeltuch zum Einschlafen haben und dass das nicht peinlich sein muss.

Peters, Helmut

Pinocchios Märchenreise

Wohin ist Pinocchios Nase verschwunden? Die kleine Marionette ist völlig verzweifelt, da die Fee ihn ohne Nase wieder in ein Stück Holz verwandeln will. Doch Petra Plapper und die Märchenoma setzen alles daran, ihm zu helfen. Nach allerlei Abenteuern im Märchenland gelingt es ihnen schließlich, dem Dieb auf die Spur zu kommen und alles zu einem guten Ende zu bringen.

Dietl, Erhard

Mama Bär schwimmt im Meer

Das Bilderbuch "Mama Bär schwimmt im Meer" thematisiert die peinliche Situation eines kleinen Bärenkindes. Das Bärenkind schämt sich, weil seine Mutter einen Badeanzug trägt, den es nicht mag. Als die Mama schwimmen geht, sieht er sie plötzlich nicht mehr und der kleine Bär hat große Angst. Als sie zum Schluss wiederfindet, ist ihm Mamas Badeanzug nicht mehr peinlich.

McKay, Hilary

Charlie will raus

Charlie will den frisch gefallenen Schnee retten, indem er ihn in Kühlschrank und Gefriertruhe packt. Damit beginnt eine Reihe verhängnisvoller Ereignisse ....